"Zukunftswerkstatt"

Villach plant neue Stadtviertel

In den letzten beiden Jahren konnte Villach 2000 neue Bürger begrüßen. Die Draustadt plant daher nun mehrere neue Stadtviertel. Die Bevölkerung ist eingeladen bei der "Zukunftswerkstatt" zum ISEK "NikolaiQuartier am 5. Juni 2023 in der Villacher Brauerei mitzureden.

Villach plant neue Stadtviertel Das "NikolaiQuartier": Wo heute Parkplätze und Lagerhallen wertvollen Innenstadtboden verbrauchen, soll künftig nachhaltig wohnen und leben möglich sein.

© Stadt Villach/Kuenster

Anzeige

Villach ist beliebt. Das zeigt sich an der steigenden Zahl der Einwohnerin­nen und Ein­woh­ner. Vom ersten Jänner 2021 bis zum ersten Jänner 2023 konnten rund 2000 neue Bürgerinnen und Bürger begrüßt werden. Dies ist die stärkste Wachstumszahl aller Städte Kärntens.

Kluge Infrastruktur erforderlich

Die erfreuliche Entwicklung erfordert kluge Stadtplanung. Wohnungen, Arbeitsplätze, Frei­zeitanlagen, Verkehrswege – alles muss mit der Zahl der Einwohnerinnen und Ein­wohner mitwachsen. „Daher plant die Stadt Villach mehrere neue Stadtviertel. Sie sollen mit mög­lichst wenig Bodenverbrauch und kluger Verdichtung in die Zukunft weisen“, sagt Bürger­meister Günther Albel.

„NikolaiQuartier“

Eines der Projekte nennt sich „NikolaiQuartier“. Es wird zwischen dem Landeskrankenhaus und der Brauerei entstehen. Wo es derzeit noch Park­plätze und Lagerhallen gibt, wird künftig modernes Wohnen und Leben möglich sein. (Einen Überblick über Villachs größte Bauprojekte finden gibt es hier.)

Öffentliche Beteiligung erwünscht

Die Entwicklung des NikolaiQuartiers erfolgt mit Beteiligung der Bevölkerung. Nach einer On­line-Umfrage, bei der die Villacherinnen und Villacher ihre Wünsche für dieses Viertel nen­nen konnten, folgt nun der nächste öffentliche Schritt: Die „Zukunftswerkstatt“ (Montag, 5. Juni, 15 bis 20 Uhr, in der „Zunftstube“ der Villacher Brauerei, Eingang Franz-von-Tscha­busch­nig-Straße, Anmeldungen) ist als Diskussions-Nachmittag angelegt und steht allen Bürgerinnen und Bür­gern offen.

Vorbeikommen und mitreden

Wer sich für das NikolaiQuartier interes­siert, möge vorbeikommen und mitre­den. „Es wird Einblicke in die Projekt-Leitlinien geben und es werden weitere Ideen gesam­melt“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. Seine Einladung ergeht an alle Interessier­ten: „Kommen Sie vorbei, gestalten Sie Villach mit!“

Wissenswert

Zukunftswerkstatt zum ISEK „NikolaiQuartier“, Montag, fünfter Juni 2023, 15 bis 20 Uhr, in der „Zunftstube“ der Villacher Brauerei, Eingang Franz-von-Tschabuschnig-Straße. Anmeldungen bitte HIER!

01.06.2023 12:00
Anzeige
Villach plant neue Stadtviertel Das "NikolaiQuartier": Wo heute Parkplätze und Lagerhallen wertvollen Innenstadtboden verbrauchen, soll künftig nachhaltig wohnen und leben möglich sein.

© Stadt Villach/Kuenster