Villach-Land

Jäger erleg­ten fünf­ten Risi­ko­wolf

Im Bezirk Villach Land wurde der fünfte Wolf seit Inkrafttreten der Wolfsverordnung erlegt. Der Abschuss erfolgte unmittelbar neben von Menschen genutzten Gebäuden.

Jäger erleg­ten fünf­ten Risi­ko­wolf Sujet: Wolf in Kärnten wurde erlegte.

© Steve/ pexels.com

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Es ist der zwei­te Wolfs­ab­schuss in die­ser Woche, der fünf­te ins­ge­samt seit Inkraftre­ten der Kärnt­ner Wolfs­ver­ord­nung: Ges­tern Abend, gegen 21 Uhr (02.Juni 2023) wur­de im Bezirk Vil­lach-Land ein Risi­ko­wolf erlegt. Das Tier war nach mehr­fa­chen Ver­grä­mungs­ver­su­chen erneut in unmit­tel­ba­rer Nähe zu von Men­schen genutz­ten Gebäu­den auf­ge­taucht, wo auch der Abschuss erfolg­te.

Die Mel­dung an das Land Kärn­ten wur­de inner­halb der vor­ge­se­he­nen Frist gemacht, sodass die Begut­ach­tung durch einen Sach­ver­stän­di­gen bereits statt­fin­den konn­te. Die Ein­hal­tung des vor­ge­schrie­be­nen 10km-Radi­us vom Ort der letz­ten Ver­grä­mung kann somit bestä­tigt wer­den. Nähe­re Anga­ben zu dem Risi­ko­wolf sind erst nach Aus­wer­tung der an Ort und Stel­le genom­me­nen DNA-Pro­ben mög­lich.

Die Abschuss­mög­lich­keit im betrof­fe­nen Gebiet, die ursprüng­lich bis 21. Juni gegol­ten hät­te, ist damit erlo­schen. Die Jagd­aus­übungs­be­rech­tig­ten wer­den umge­hend behörd­lich infor­miert. Ins­ge­samt ist aber mit Stand von heu­te die Ent­nah­me acht wei­te­rer Risi­ko­wöl­fe in Kärn­ten mög­lich.

02.06.2023 10:56
Anzeige
Jäger erleg­ten fünf­ten Risi­ko­wolf Sujet: Wolf in Kärnten wurde erlegte.

© Steve/ pexels.com