Villach-Land

Jäger erlegten fünften Risikowolf

Im Bezirk Villach Land wurde der fünfte Wolf seit Inkrafttreten der Wolfsverordnung erlegt. Der Abschuss erfolgte unmittelbar neben von Menschen genutzten Gebäuden.

Jäger erlegten fünften Risikowolf Sujet: Wolf in Kärnten wurde erlegte.

© Steve/ pexels.com

Anzeige

Es ist der zweite Wolfsabschuss in dieser Woche, der fünfte insgesamt seit Inkraftreten der Kärntner Wolfsverordnung: Gestern Abend, gegen 21 Uhr (02.Juni 2023) wurde im Bezirk Villach-Land ein Risikowolf erlegt. Das Tier war nach mehrfachen Vergrämungsversuchen erneut in unmittelbarer Nähe zu von Menschen genutzten Gebäuden aufgetaucht, wo auch der Abschuss erfolgte.

Die Meldung an das Land Kärnten wurde innerhalb der vorgesehenen Frist gemacht, sodass die Begutachtung durch einen Sachverständigen bereits stattfinden konnte. Die Einhaltung des vorgeschriebenen 10km-Radius vom Ort der letzten Vergrämung kann somit bestätigt werden. Nähere Angaben zu dem Risikowolf sind erst nach Auswertung der an Ort und Stelle genommenen DNA-Proben möglich.

Die Abschussmöglichkeit im betroffenen Gebiet, die ursprünglich bis 21. Juni gegolten hätte, ist damit erloschen. Die Jagdausübungsberechtigten werden umgehend behördlich informiert. Insgesamt ist aber mit Stand von heute die Entnahme acht weiterer Risikowölfe in Kärnten möglich.

02.06.2023 10:56
Anzeige
Jäger erlegten fünften Risikowolf Sujet: Wolf in Kärnten wurde erlegte.

© Steve/ pexels.com