Lösung in Sicht

Stadt Klagenfurt erhöht Lohnschema für Sozialarbeiter

Das Lohnschema der Stadt für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter wird an jenes des Landes angepasst. Ein Entwurf dazu liegt bereits vor und wird dem Stadtsenat zur schnellstmöglichen Beschlussfassung vorgelegt.

Stadt Klagenfurt erhöht Lohnschema für Sozialarbeiter Im Rathaus einigte man sich auf eine Lösung für Sozialarbeiter.

© Red/KK

Anzeige

Zur Verbesserung der Situation im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe lud der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider zu einem runden Tisch. Auslöser waren Personalabgänge im Bereich der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter gewesen, welche zwischenzeitlich zu einem eingeschränkten Betrieb führten.

Gehaltsschema wird angepasst

Nun ist eine Lösung gefunden. Um die Situation rasch zu verbessern, wird das Gehaltschema der Stadt für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe an jenes des Landes angepasst. Damit erhalten beispielsweise neue Bedienstete einen deutlich höheren Einstiegsgehalt. Die dazugehörige Beschlussfassung soll schnellstmöglich durch den Stadtsenat erfolgen.

Wertvolle Arbeit

„Ich bin froh, dass wir nun für diesen sensiblen Bereich der Behörde eine Lösung gefunden haben. Mit der Anpassung des Gehaltschemas gibt es wieder eine Gleichstellung und wir sind monetär wieder auf einer Stufe“, so Scheider. „Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter leisten einen besonders wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Die Arbeit erfordert besondere Sensibilität und Sorgfalt. Es war daher wichtig, hier nun rasch zu einer Lösung zu kommen.“

Um den Normalbetrieb ehestmöglich wieder herstellen zu können, wird das bereits laufende Bewerbungsverfahren beschleunigt. Des Weiteren sollen Maßnahmen gesetzt werden, um die Rahmenbedingungen für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zu verbessern. Dies könnte beispielsweise durch eine Erleichterung der Tätigkeiten im administrativen Bereich, aber auch durch eine verstärkte Digitalisierungsoffensive geschehen.

02.06.2023 16:00 - Update am: 02.06.2023 16:09
Anzeige
Stadt Klagenfurt erhöht Lohnschema für Sozialarbeiter Im Rathaus einigte man sich auf eine Lösung für Sozialarbeiter.

© Red/KK