Autobahn

Polizei schnappte Täter nach Einbrüchen in Wohnmobilen

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn wurde ein zur Fahndung ausgeschriebenes Fahrzeug gestoppt, woraufhin zwei rumänische Staatsangehörige festgenommen wurden. Sie stehen im Verdacht, eine Serie von Einbruchsdiebstählen in Wohnmobile entlang der Autobahn  begangen zu haben.

Polizei schnappte Täter nach Einbrüchen in Wohnmobilen

© Red/KK

Anzeige

In den frühen Morgenstunden des 1. Juni 2023 führte die Autobahnpolizei Spittal/Drau entlang der A10 Tauernautobahn Verkehrskontrollen durch, die zu einer bedeutenden Festnahme führten: Ein zur Fahndung ausgeschriebenes Fahrzeug wurde von den Beamten wahrgenommen und gestoppt.

Die beiden Insassen des Fahrzeugs, 44 und 29 Jahre alt und rumänische Staatsangehörige, standen im dringenden Verdacht, eine Reihe von Einbruchsdiebstählen in Wohnmobile begangen zu haben. Die Diebstähle ereigneten sich entlang der A11 Karawankenautobahn und der A10 Tauernautobahn in den Bundesländern Kärnten und Salzburg, während die Insassen der Fahrzeuge schliefen.

Ein Täter hat gestanden

Die Verdächtigen wurden zur sofortigen Vernehmung in eine örtliche Polizeiinspektion gebracht. Während der Befragung durch die Beamten des Landeskriminalamts Kärnten gestand der 29-Jährige gemeinsam mit dem 44-Jährigen seine Beteiligung an den Einbruchsdiebstählen. Der ältere Verdächtige hingegen bestritt die Vorwürfe, wird jedoch verdächtigt, in den letzten beiden Jahren weitere ähnliche Straftaten in Kärnten und Salzburg begangen zu haben. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Bargeld erbeutet

Bei den begangenen Einbruchsdiebstählen erbeuteten die beiden Täter Bargeld in einem niedrigen vierstelligen Bereich. Der genaue Sachschaden, der durch ihre Aktivitäten entstanden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die rumänischen Staatsangehörigen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Dort werden sie auf weitere Anklagen und das anstehende Strafverfahren warten.

 

02.06.2023 15:24 - Update am: 02.06.2023 15:25
Anzeige