Kreatives Schaffen

Kinder machen Kunst

Kindergartenkinder erkunden Farben, Materialien und künstlerische Techniken. Nach einem Monat intensiven Schaffens gestalten sie eine Ausstellung und laden ihre Familien zum fröhlichen Kunstgenuss ein.

Kinder machen KunstViel künstlerisches Potential steckt in den Kindern der Gruppe 1 des Kindergartens St. Marienheim - am Bild mit Kindergartenleiterin Carmen Biethan (ganz links), der Initiatorin des Kunstprojekts Gruppenleiterin Andrea Polzer (2.v.l.) und Elementarpädagogin Jana Kubove (ganz rechts).

© Margit Dietrich

Anzeige

„Ich habe Streifen auf die Leinwand geklebt, dann Farbe in die Löcher gemalt und die Streifen wieder abgezogen“, erzählt der 5-jährige Lorenz zufrieden. Er beschreibt, wie sein schönstes Kunstwerk entstanden ist: ein kleines Bild mit grafischem Muster in dunklen Farben. Einen Monat lang haben die Kinder der Gruppe 1 des Kindergartens St. Marienheim in Klagenfurt mit Farben, Materialien und Techniken experimentiert.

Anzeige
Ein Einblick in das vielseitige Schaffen der kleinen Künstler.
© Margit Dietrich

Kindergarten ist ein Ort der Kreativität

„Wir basteln und malen sehr viel. Meistens geben wir den Kindern ein Thema vor. Nun wollten wir ihnen gezielt freies kreatives Schaffen näher bringen“, schildert Gruppenleiterin Andrea Polzer, die die Idee zu diesem Kunst-Schwerpunkt hatte. Der Anfang war gar nicht so leicht. Die Kinder wussten nicht, was sie mit Farben und einer leeren Leinwand anfangen sollten. „Und zu Beginn sind auch Tränen geflossen, weil die Kinder mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren und behauptet haben, ihr Bild sei nicht schön“, so die Kindergärtnerin. Auch das war ihr und ihrer Kollegin Jana Kubove wichtig: „Die Kinder sollten erleben, dass alles schön ist, was aus ihrer Fantasie und Kreativität heraus entsteht.“

Anzeige
Aus vielen verschiedenen Materialien und Techniken haben die Kinder zwischen drei und sechs Jahren kleine und große Kunstwerke geschaffen.
© Margit Dietrich

Großes Staunen

Gearbeitet wurde mit Acrylfarben, Ölkreiden, in Farbe getunkten Murmeln, Fäden, Farbschleuder, Duschabzieher und Naturmaterialien aus dem Wald, die die Kinder an einem ihrer regelmäßigen „Waldtage“ selbst gesammelt hatten. „Am schönsten waren die Wow-Effekte“, strahlt die Kindergärtnerin Andrea Polzer“, wir wussten anfangs ja oft selbst nicht, wie es am Ende aussehen wird. Letztlich haben die Kinder jedes Mal gestaunt und ihre Werke immer ‚cool‘ oder ’schön‘ gefunden.“

Anzeige
Murmeln und Farbe erzeugen ein schönes Muster auf der Leinwand.
© Andrea Polzer

Kunst finanziert Sommerausflug

Der Idee, einen Monat lang Kunstwerke zu schaffen, lag noch eine andere Motivation zugrunde, so Andrea Polzer: „Wir wollen zum Abschluss des Kindergartenjahres einen Ausflug nach Friesach machen und uns ein Theaterstück ansehen.“ Üblicherweise zahlen die Eltern der Kinder einen fixen Betrag, der die Kosten für Fahrt, Eintrittskarten und Verpflegung deckt. Für manche Familien kann das eine finanzielle Belastung darstellen. „Eines frühen Morgens, auf dem Weg zum Kindergarten, hatte ich eine Idee: wir könnten Kunstwerke herstellen, eine Ausstellung veranstalten und die Bilder bei der Vernissage gegen eine freiwillige Spende verkaufen“, so die Kindergärtnerin. Gesagt, getan.

Anzeige
Eltern und Großeltern bestaunen die Werke ihrer Sprösslinge im Rahmen einer Vernissage.
© Margit Dietrich

Ausstellungseröffnung

Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder waren gestern Nachmittag (Freitag) eingeladen, um die künstlerischen Werke der Kindergartenkinder zu bestaunen und zu erwerben. Der Andrang und das Begehren waren groß. Jede Familie konnte den Beitrag leisten, der ihr angemessen erschien.

Anzeige
Großer Andrang bei der Kunstausstellung - die Besucherinnen und Besucher wurden von den Kindern mit Gesangseinlagen überrascht.
© Margit Dietrich

Freude und Enttäuschung über begehrte Kunstwerke

Es wurden nicht nur die Bilder der eigenen Kinder erstanden. Der 5-jährige Florentin etwa wollte ein Werk seines besten Kindergartenfreundes Ferdinand mit nachhause nehmen: Ein Bild aus Wasserfarben mit einem Männchen, zwei Bäumen und zwei Herzen. Ferdinands Familie entging damit ein Kunstwerke ihres Sprösslings. Kurze Enttäuschung, aber große Freude über die tiefe Freundschaft der beiden Buben. Außerdem konnten Ferdinands Großeltern ein anderes Werk ihres schaffensfrohen Enkels ergattern: ein großes Bild mit farbenfrohen Streifen, das künftig eine Wand im Haus zieren soll. Falls nicht doch noch Ferdinands Eltern Anspruch darauf erheben sollten, denn, wie gesagt, die Werke der kleinen Künstler waren sehr begehrt.

Anzeige
Der 6-jährige Ferdinand präsentiert stolz sein großes Kunstwerk, das durch das Abziehen von Farbtropfen entstanden ist.
© Margit Dietrich
04.06.2023 16:51 - Update am: 05.06.2023 14:22
Anzeige
Kinder machen KunstViel künstlerisches Potential steckt in den Kindern der Gruppe 1 des Kindergartens St. Marienheim - am Bild mit Kindergartenleiterin Carmen Biethan (ganz links), der Initiatorin des Kunstprojekts Gruppenleiterin Andrea Polzer (2.v.l.) und Elementarpädagogin Jana Kubove (ganz rechts).

© Margit Dietrich