Bergrettung
Frau mit Kreislauf-Problemen aus Klettersteig gerettet
Die Bergrettung kam einer Frau zu Hilfe, die in einem Klettersteig Kreislaufprobleme erlitten hatte. Sie konnte unverletzt geborgen werden.
Eine geplante Klettertour am Klettersteig Türkenkopf in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach im Bezirk Völkermarkt nahm für eine 34-jährige Klagenfurterin und ihren 41-jährigen Begleiter eine gleichermaßen unerwartete und unangenehme Wende.
Kreislaufprobleme im Klettersteig
Nach dem Einstieg in etwa 50 Metern Höhe wurde die Frau plötzlich von Kreislaufproblemen überrascht und musste mit ihrem Partner im Klettersteig ausharren. Als sich ihr Zustand auch nach einer Stunde nicht verbesserte, wurde die Bergrettung zu Hilfe gerufen. Mit einem Team von fünf Bergrettern und der Unterstützung der Alpinpolizei wurden die beiden Personen unverletzt mittels Abseilen aus dem Klettersteig gerettet.