Neues Firmengebäude

Lie­ben­fel­ser Fami­li­en­be­trieb expan­diert

Vor mehr als 20 Jahren, im Mai 1999, legte Johann Herrnhofer den Grundstein für sein erfolgreiches Metallbauunternehmen in der Marktgemeinde Liebenfels.

Lie­ben­fel­ser Fami­li­en­be­trieb expan­diert Die feierliche Spatenstichfeier fand am 26. Mai statt.

© Marktgemeinde Liebenfels

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Nach sei­ner Meis­ter­prü­fung mach­te sich der „Lie­ben­fel­ser Dorf­schmied“ selbst­stän­dig und begann in der alten Säge, am Wut­te­platz in Leb­mach, mit sei­ner Schmie­de­ar­beit.  Anfangs als Ein­zel­kämp­fer tätig,kamen mit der Zeit die ers­ten Mit­ar­bei­ter dazu. Die Grün­dung des Stand­or­tes neben der Bun­des­stra­ße in Lie­ben­fels im Jah­re 2005 und der Bau einer eige­nen Hal­le, stell­ten den nächs­ten gro­ßen Mei­len­stein in der Fir­men­ge­schich­te dar.

Moder­ne Schmie­de­kunst mit tra­di­tio­nel­lem Hand­werk

Die Fir­ma Herrn­ho­fer Metall GmbH ver­eint moder­ne Schmie­de­kunst und tra­di­tio­nel­les Hand­werk. Das Lie­ben­fel­ser Unter­neh­men hat sich mit der Pla­nung, Anfer­ti­gung, Instand­hal­tung und Mon­ta­ge in den Berei­chen Stahl- Blech- und Glas­bau einen Namen gemacht. Gro­ßen Wert legt der Fir­men-Chef auf die Aus- und Wei­ter­bil­dung sei­ner Mit­ar­bei­ter und Lehr­lin­ge. Die posi­ti­ve Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re brach­te es mit sich, dass es am bestehen­den Stand­ort lang­sam zu eng wird.

Zeit für nächs­ten Wachs­tums­schritt

2024 soll mit dem Bau eines neu­en Fir­men­ge­bäu­des die nächs­te Expan­sion­er­fol­gen, am neu­en Stand­ort im Gewer­be­park Lie­ben­fels. Die fei­er­li­che Spa­ten­stich­fei­er fand am 26. Mai statt. „Ein gro­ßer Schritt, der ohne die groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung mei­ner Frau Irmi und unse­ren Söh­nen Micha­el und Mathi­as sowie der gesam­ten Beleg­schaft nicht mög­lich wäre“, ist Herrn­ho­fer dank­bar. Beson­ders stolz ist er dar­auf, dass bei­de Söh­ne in das Unter­neh­men ein­ge­stie­gen sind. Das war auch die größ­te Moti­va­ti­on für die mit Weit­sicht geplan­te Fir­mener­wei­te­rung. Schließ­lich soll die Fir­ma wei­ter­ge­führt wer­den. Der Über­ga­be­pro­zess hat bereits begon­nen und soll in den nächs­ten Jah­ren abge­schlos­sen sein.

Zwölf neue Mit­ar­bei­ter

Nach der Über­sie­de­lung der gesam­ten Fir­ma soll der Mit­ar­bei­ter­stand von der­zeit 18 auf 30 ange­ho­ben wer­den. Um den regio­na­len Bedarf abzu­de­cken, soll in Zukunft auch der Ver­kauf von Schrau­ben, Stahl, Alu- und Niros­ta Mate­ri­al for­ciert wer­den. „Durch eine aus­ge­zeich­ne­te Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten konn­te die­ses inno­va­ti­ve Pro­jekt umge­setzt und so die hei­mi­sche Wirt­schaft geför­dert wer­den“, freut sich Bür­ger­meis­ter Klaus Köchl mit der sym­pa­thi­schen Unter­neh­mer­fa­mi­lie und wünscht für die Zukunft alles Gute.

15.06.2023 15:00
Anzeige
Lie­ben­fel­ser Fami­li­en­be­trieb expan­diert Die feierliche Spatenstichfeier fand am 26. Mai statt.

© Marktgemeinde Liebenfels