Bert Stubinger

Ein Musiker-Leben mit „Ramba Zamba“

Seit rund 50 Jahren ist Bert Stubinger im Showgeschäft. Wie alles begann und mit wie vielen Formationen er unterwegs war und nach wie vor ist, erzählt der gebürtige St. Urbaner im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.

Bert Stubinger „Die Karawanken“ mit Werner, Seppi und Joze (hinten von links) sowie Bert, Sonja und Walter (vorne von links)

© Stubinger Musik

Anzeige

Die Musikerfamilie Stubinger aus Buggl in Bach bei St. Urban ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Verantwortlich dafür sind Valentin „Volte“ Stubinger und Bert Stubinger. Die beiden begannen Anfang der 70er Jahre mit der Gruppe „St. Ulricher Buam“. Es folgten die „Original fidelen Glantaler“ und das „Kärntner Quintett“.

Das „Karawanken Quintett“

1980 wagte Bert Stubinger den Schritt in das professionelle Showgeschäft. Er gründete das „Karawanken Quintett“. Bruder Volte spielte weiterhin mit dem „Kärntner Quintett“. 20 Jahre lang war Bert in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich auf Tour. „Es war eine schöne, aber auch harte Zeit. Wir hatten damals bis zu 320 Auftritte im Jahr. Oft waren es bis zu 25 Zeltfeste im Monat. 70 Mal waren wir in den verschiedensten Fernsehsendern zu sehen“, zieht der Vollblutmusiker Bilanz.

Alles live!

Gespielt wurde immer live. „Ein Playback hat es damals nicht gegeben. Unser Repertoire hat eine große Bandbreite. Vom Oberkrainer Sound bis zum Schlager oder Rock und Pop ist alles dabei. Wir haben auch drei große Mitternachtsshows im Programm“, erzählt Stubinger. In den 80er Jahren war das „Karawanken Quintett“ in der Schweiz neben den „Paldauern“, den „Fidelen Mölltalern“ und „Alpenland“ unter den Top vier. „Wir wurden auch für Großveranstaltungen wie die Eishockey-A-WM engagiert“, berichtet Stubinger.

Der Alleskönner

Stubinger ist nicht nur Musiker und Sänger, er hat sich auch als Entertainer und Veranstaltungstechniker einen Namen gemacht. Als Bert Stubinger ist er auch solo mit seinem Saxophon unterwegs. Mit „Die Tiger“ erfreut er besonders die Schlagerfans. „Ich schreibe alle Nummern selbst. Da sind Nummern wie ,Zommhaltn‘ oder ,Valiabt in Kärnten‘ dabei. Zudem schreibe ich ungefähr 75 Prozent der Karawanken-Nummern“, betont das Multitalent. Mit der „Alpenshow“ gibt es eine weitere Formation, die Stubinger aus der Taufe gehoben hatte. „Die Gruppen stellen wir bei Bedarf und anlassbezogen individuell zusammen. Im Jahr 2008 durften wir auch beim ersten ersten Oktoberfest in Irland aufspielen“, blickt der gebürtige St. Urbaner, der seit einigen Jahren in St. Veit lebt, zurück.

Gefragter Musiker

Einen ungewöhnlichen Auftritt gab es 2003. Da eröffnete Bert Stubinger mit seinem Bruder Volte mit „Alpenshow“ musikalisch die Skihalle in Dubai. Zwei Mal durfte Bert eine HSV-Party in Hamburg bespielen. Auch am Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus trat der Vollblutmusiker auf. Die Liste der Auftritte ist lang und würde hier den Rahmen sprengen.

Hartes Jahr

Die Corona-Pandemie zog nicht spurlos am Musiker vorbei. „Für uns Musiker und Veranstalter hat es zuletzt keine Einnahmen gegeben: Auf uns wurde vergessen! Für mich persönlich war aufgrund meiner Vielseitigkeit jedoch immer ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mein Entertainment kommt immer noch an. Ich spiele vom kleinen Grillfest bis hin zum Mega-Event alles. Da kommen mir meine Erfahrung und die Kontakte in der Musik-Branche zugute“, sagt Stubinger. Fazit: Begriffe wie „Zack die Bohne“ oder „Ramba Zamba“ sind Berts Feder entsprungen. Und auch für die „Karawanken“, wie sie seit einigen Jahren heißen, gab und gibt es nur ein Gas: „Und das ist Vollgas!“

Anzeige
Bert Stubinger
„Die Tiger“ mit Bert Stubinger (rechts), Claudia Kienberger und Christian Triebelnig
© Stubinger Musik

Die nächsten Auftritte

  • 9. Juli: „Karawanken unplugged“, Alt-Wiener-Hof in Selpritsch bei Velden, 19 Uhr
  • 11. Juli: „Die Tiger“, St. Ruprechter Feuerwehrfest in Klagenfurt, 16 Uhr
  • 15. Juli: „Die Karawanken“, Dämmerschoppen Jausenstation Stubinger in St. Urban, 19 Uhr
  • 17. Juli: „Die Tiger“ bei den Bürgerfrauen im Fürstenhof in Friesach, 19 Uhr
  • 19. Juli: „Die Karawanken“, Camping Arneitz am Faaker See, 19 Uhr
  • 22. Juli: „Die Tiger“, Dämmerschoppen Jausenstation Stubinger in St. Urban, 19 Uhr

Anzeige
Bert Stubinger
Bert Stubinger ist als Sänger und Musiker auch solo unterwegs.
© Stubinger Musik
08.07.2021 20:00
Anzeige
Bert Stubinger „Die Karawanken“ mit Werner, Seppi und Joze (hinten von links) sowie Bert, Sonja und Walter (vorne von links)

© Stubinger Musik