Mit Nothammer
Gluthitze: Kleinkind aus eingesperrtem Auto befreit
Die Polizei wurde zu einem Parkplatz vor einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt am Wörthersee gerufen. Dort hatte sich ein eineinhalb-jähriges Kind selbst in einem Auto eingeschlossen und musste befreit werden.
Das eineinhalb-jährige Kleinkind konnte aus dem Pkw befreit werden. Es wurde zur weiteren Abklärung mit dem verständigten Rettungsdienst ins ELKI gebracht.© kowal sen.
Die 25-jährige Mutter des eineinhalb-jährigen Kleinkindes gab an, dass ihr Kind bereits mehrere Minuten im Fahrzeug eingesperrt sei. Er habe den Schlüssel in der Hand gehabt und sich selbst eingeschlossen. Vom Kindersitz aus kommt er nun nicht mehr zum auf der Rückbank liegenden Schlüssel.
Kleinkind hatte bereits starke Rötungen im Gesicht
Die Außentemperatur betrug beinahe 30 Grad Celsius. Das Eintreffen des verständigten ÖAMTC, sowie der Berufsfeuerwehr konnte nicht mehr abgewartet werden, da das Kind bereits Rötungen im Gesicht aufwies sowie stark zu schwitzen begann.
Autofenster mit Nothammer eingeschlagen
Mittels Nothammer wurde mit Einverständnis der Mutter die hintere linke Pkw-Scheibe von einem Polizisten eingeschlagen. Dabei wurde das Kind nicht verletzt. Es konnte aus dem Pkw befreit werden und wurde zur weiteren Abklärung mit dem verständigten Rettungsdienst ins ELKI gebracht.
