Klagenfurt

End­spurt am Kar­di­nal­platz — Urban Echo

Die letzte Juliwoche versprach erneut einen unvergesslichen Abend am Kardinalplatz, wo urbane Klänge die Luft erfüllten und die Stadt in ein pulsierendes Paradies verwandelten.

End­spurt am Kar­di­nal­platz — Urban Echo Besucher genießen die lauen Sommerabende am Kardinalplatz.

© DieHexerei/Winkler

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Von 19.00 bis 22.00 Uhr hat­ten Besu­cher die Mög­lich­keit, die lau­en Som­mer­aben­de in einem har­mo­ni­schen Rhyth­mus zu ver­brin­gen, wäh­rend die Musik ihre Her­zen und See­len ergreift.

Even Parks macht auf sich auf­merk­sam

Even Parks brach­te am 26. Juli Hip-Hop, Trap und New Wave ab 19.00 Uhr auf die Frei­luft­büh­ne. Sei­ne Musik bringt die Ener­gie zum Aus­druck, die in ihm steckt, dies zeigt sich beson­ders bei Live-Auf­trit­ten, bei denen er Mas­sen zum Tan­zen bringt. Von Büh­nen­auf­trit­ten, Sin­gle Releases, Radio-Inter­views bis hin zu Fes­ti­val­kon­zer­te hat Parks gezeigt, dass man ihn in Kla­gen­furt auf­merk­sam machen muss. Im Anschluss um 20.30 Uhr über­nahm DJ Zola aus Wien die Musik­büh­ne und begeis­ter­te das Publi­kum mit bes­ten Beats aus Afri­ka. Zusätz­lich wur­den vom Kat­zen­ca­fé Häpp­chen und Geträn­ke ser­viert.

Open Air Fina­le star­tet am 29. Julil um 16 Uhr

Das ful­mi­nan­te Open-Air-Fina­le star­tet jedoch am Sams­tag, den 29. Juli ab 16.00 Uhr am Kar­di­nal­platz mit dem „Afri­can Dia­spo­ra Fes­ti­val“. Das Fes­ti­val steht für Offen­heit und Kom­mu­ni­ka­ti­on und ermög­licht die Begeg­nung und den Aus­tausch von Men­schen unab­hän­gig ihrer geo­gra­fi­schen und sozia­len Her­kunft, ihres Alters oder Geschlechts. Besucher*innen dür­fen sich auf einer krea­ti­ven Per­for­mance, Work­shops und Street Food in einer aus­ge­las­se­nen Atmo­sphä­re freu­en.

Künst­ler aus ganz Kärn­ten

Die talen­tier­ten Künstler*innen kom­men aus ganz Öster­reich, tre­ten auf der Büh­ne in Wien am Karls­platz auf und prä­sen­tie­ren ihr Kön­nen in ihrem jewei­li­gen Gen­re und Kunst­spar­te. Der Schwer­punkt des Fes­ti­vals liegt in Prä­ven­ti­on von ras­sis­tisch, eth­no­zen­trisch und eth­ni­sie­rend auf­ge­la­de­nen Bil­dern. Gäs­te wer­den dazu bewegt sich gegen Ras­sis­mus ein­zu­set­zen und dis­kri­mi­nie­ren­de Struk­tu­ren abzu­bau­en.

Stim­men und Geschich­ten stär­ken

Das Afri­can Dia­spo­ra Fes­ti­val trägt nach­hal­tig dazu bei, die Stim­men und Geschich­ten von Men­schen aus der afri­ka­ni­schen Dia­spo­ra zu stär­ken und zu hören.

 

28.07.2023 09:00 - Update am: 28.07.2023 09:53
Anzeige
End­spurt am Kar­di­nal­platz — Urban Echo Besucher genießen die lauen Sommerabende am Kardinalplatz.

© DieHexerei/Winkler