Kulturprogramm

Alt­stadt Som­mer Fes­ti­val lockt nach Alt­ho­fen

Vom 5. August bis 15. August geht das Altstadt Sommer Festival in Althofen über die Bühne. Inmitten der historischen Gemäuer am Salzburger Platz finden täglich Veranstaltungen statt. Der Eintritt zu allen Events ist frei.

Alt­stadt Som­mer Fes­ti­val lockt nach Alt­ho­fen Altstadt Sommer Festival Althofen: Die in Summe 16 Kultur-Highlights sind alle kostenlos erlebbar und halten sicher für jeden Geschmack etwas bereit.

© Companylifting

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In Alt­ho­fen nimmt das Kul­tur­pro­gramm einen gro­ßen Stel­len­wert ein. So fan­den seit
März die „Kul­tur-Frei­ta­ge“ gro­ßen Anklang bei der Bevöl­ke­rung. Der neue Stadt­park ent­pupp­te sich zudem als fan­tas­ti­sche Kon­zert-Loca­ti­on: Seit Ende Juni sorg­ten im Rah­men des Som­mer Fes­ti­val Innen­stadt ein DJ Club­bing mit Laser­show, die Soul­band „Funk you!“ sowie die Kelag Big Band für Furo­re. Nach den Kon­zer­ten im Rah­men der Alt­ho­fe­ner Meis­ter­klas­sen folgt nun das Alt­stadt Som­mer Fes­ti­val.

Ein per­fek­ter Hoch­som­mer

Heu­er fin­det bereits die drit­te Auf­la­ge des belieb­ten Alt­stadt Som­mer Fes­ti­vals statt. In der his­to­risch wert­vol­len Alt­stadt von Alt­ho­fen fin­den von 5. August bis 15. August täg­lich Thea­ter­auf­füh­run­gen, Kon­zer­te, Lesun­gen, Füh­run­gen, Kino­aben­de und mehr statt. „Das Kul­tur­fes­ti­val bie­tet auch in die­sem Jahr ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm. Die in Sum­me 16 Kul­tur-High­lights sind alle kos­ten­los erleb­bar und hal­ten sicher für jeden Geschmack etwas bereit. Besucht die tol­len Ver­an­stal­tun­gen, genießt das Gebo­te­ne und fei­ert mit uns den Fes­ti­val-Som­mer in Alt­ho­fen“, laden Bür­ger­meis­ter Wal­ter Zem­ros­ser sowie Vize-Bür­ger­meis­te­rin und Kul­tur­stadt­rä­tin Doris Hof­stät­ter ein.

Som­mer­aben­de zum Genie­ßen

Als Haupt­or­ga­ni­sa­tor holt Kul­tur-Koor­di­na­tor Micha­el Was­ser­fal­ler auch in die­sem Jahr nam­haf­te Per­sön­lich­kei­ten nach Alt­ho­fen: „Regio­na­le aber auch inter­na­tio­na­le Künst­le­rin­nen und Künst­ler wer­den in der tos­ka­nisch anmu­ten­den Alt­stadt von Alt­ho­fen die Fes­ti­val-Büh­ne zum Klin­gen brin­gen. Gleich­zei­tig möch­ten wir auch Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus der Umge­bung dazu ein­la­den, die Som­mer­aben­de in der Alt­ho­fe­ner Alt­stadt zu genie­ßen“, sagt Micha­el Was­ser­fal­ler. Sän­ge­rin und Musi­cal­star Sabi­ne Nei­bersch beehrt Alt­ho­fen, das Open-Air-Kino zeigt drei Tei­le der lus­ti­gen „Eberhofer“-Krimireihe, die Stadt­ka­pel­le Alt­ho­fen spielt zum Früh­schop­pen auf, Stadt­füh­run­gen, Orgel­kon­zert, Lesung, ein Krapp­fel­der-Abend und mehr run­den das gut aus­ba­lan­cier­te Pro­gramm ab. Auch die Klei­nen kom­men auf ihre Kos­ten: So gibt es eine Kin­der Füh­rung im Auer-von-Wels­bach- Muse­um oder eine Kin­der-Thea­ter-Vor­stel­lung. Schluss­akt ist der schon tra­di­tio­nel­le Alt­stadt­som­mer-Kirch­tag am 15. August. Bis auf das Orgel­kon­zert und Mes­sen in der Stadt­pfarr­kir­che sowie die Füh­run­gen im Auer-von- Wels­bach-Muse­um fin­den alle Events am Salz­bur­ger Platz statt und wer­den bei extre­mem Schlecht­wet­ter ins Kul­tur­haus ver­legt. Für bes­te Kuli­na­rik sorgt die Fes­ti­val-Gas­tro­no­mie.

 

Anzei­ge
Kul­tur­stadt­rä­tin Doris Hof­stät­ter und Kul­tur-Koor­di­na­tor Micha­el Was­ser­fal­ler laden vom 5. bis 15. August zum Alt­stadt Som­mer Fes­ti­val nach Alt­ho­fen.
© Stadt­ge­mein­de Alt­ho­fen

Ter­mi­ne im Über­blick

Sams­tag, 5. August
Beginn des Alt­stadt Som­mer Fes­ti­val ist am Sams­tag, 5. August, mit einem „Krapp­fel­der Abend“,
gestal­tet von Irmi Poba­sch­nig, Sigi Her­ren­ho­fer und Musik-Ensem­bles. Beginn ist am Salz­bur­ger Platz um 19 Uhr.
Sonn­tag, 6. August
Am Sonn­tag, 6. August, um 17.30 Uhr Füh­rung „Vom Rie­der­haus zum Kal­va­ri­en­berg“ mit Elfrie­de Was­ser­t­heu­rer und Alex­an­der Krass­nit­zer. Start ist am Salz­bur­ger Platz.
Mon­tag, 7. August
Am Mon­tag, 7. August, Open-Air-Kino am Salz­bur­ger Platz. Das Salz­bur­ger Wan­der­ki­no zeigt ab 21 Uhr den Eber­ho­fer-Kri­mi „Kai­ser­schmarrn Dra­ma“. In der Kri­mi­ko­mö­die mit Sebas­ti­an Bez­zel und Simon Schwarz, dem 7. ver­film­ten Eber­ho­fer-Kri­mi von Rita Falk, muss sich der Pro­vinz­po­li­zist mit Schuld­zu­wei­sun­gen und Fami­li­en-Bau­pro­jek­ten her­um­schla­gen.
Diens­tag, 8. August
Am Diens­tag, 8. August, lädt das Auer-von-Wels­bach-Muse­um um 17.30 Uhr zur Kin­der-Füh­rung, Pup­pen­thea­ter und Aktiv-Werk­statt für Kin­der. Musi­ka­li­sche Umrah­mung durch das Streich­quar­tett Tho­mas Adun­ka und Kin­der. Um 19 Uhr Füh­rung für Erwach­se­ne. Ab 21 Uhr Open-Air-Kino am Salzburger Platz. Das Salz­bur­ger Wan­der­ki­no zeigt den lus­ti­gen Eber­ho­fer-Kri­mi „Gugel­hupf­ge­schwa­der“. Bereits zum ach­ten Mal gehen Sebas­ti­an Bez­zel als Pro­vinz­po­li­zist Franz Eber­ho­fer und Simon Schwarz als Rudi Bir­ken­ber­ger auf Ver­bre­cher­jagd. Wie gewohnt basiert die Geschich­te auf der belieb­ten Kri­mi-Rei­he von Rita Falk, bei dem hier ver­film­ten Roman han­delt es sich um den zehn­ten Jubi­lä­ums­band.
Mitt­woch, 9. August
Lesung mit Musik: Emma Sophie Grö­ning liest ab 19 Uhr am Salz­bur­ger Platz aus ihren Wer­ken.

Ab 21 Uhr Open-Air-Kino am Salz­bur­ger Platz. Das Salz­bur­ger Wan­der­ki­no zeigt den humor­vol­len Eber­ho­fer-Kri­mi „Leber­käs-Jun­kie“. Schluss mit Leber­käs. Dies­mal bekommt es Franz (Sebas­ti­an Bez­zel) mit sei­nem schlimms­ten Wider­sa­cher zu tun: Cho­le­ste­rin. Ab jetzt gibt’s nur noch Gesun­des von der Oma (Enzi Fuchs). Zu den Leber­käs­ent­zugs­er­schei­nun­gen gesel­len sich bru­tals­ter Schlaf­man­gel, stin­ken­de Win­deln und aller­hand Kri­mi­na­li­tät. Kum­pel Rudi (Simon Schwarz) eilt zu Hil­fe, um bei Ernäh­rung, Erzie­hung und Ermitt­lung zu bera­ten.
Don­ners­tag, 10. August
In der Stadt­pfarr­kir­che fin­det um 19 Uhr das Kon­zert „Organ meets Blues V“ statt. Micha­el
Was­ser­fal­ler (Orgel und Key­board) und Dusan Simo­vic (Kon­tra­bass und E-Bass) gestal­ten einen
wun­der­ba­ren Kon­zert­abend.
Frei­tag, 11. August
Sän­ge­rin und Musi­cal­start Sabi­ne Nei­bersch & Band sind auf der Fes­ti­val­büh­ne am Salz­bur­ger Platz zu Gast. Um 19 Uhr star­tet das Kon­zert­er­leb­nis in der Alt­stadt

 

02.08.2023 16:00
Anzeige
Alt­stadt Som­mer Fes­ti­val lockt nach Alt­ho­fen Altstadt Sommer Festival Althofen: Die in Summe 16 Kultur-Highlights sind alle kostenlos erlebbar und halten sicher für jeden Geschmack etwas bereit.

© Companylifting