Innovation
„Fix Sun“: eine Erfindung aus Kärnten
Innovation aus dem Entwickler-Labor Makerspace Carinthia: der Sonnenschirm-Halter „Fix Sun“. Er eignet sich für den Badesteg genauso wie für die Liegewiese oder den Sandstrand.
Bernhard „Berndl“ Paulitsch überzeugt mit Erfindergeist. Der Tüftler („Fix Beltsolution“) hat bereits moderne Tragesysteme für Flaschen erfunden – „Fix Bottle“ oder „Fix Bike“. Doch Paulitsch ist auch gerne am See und dabei ist ihm aufgefallen, dass das mit dem Sonnenschirm gar nicht so einfach ist. Wie befestigt man ihn am besten? Er entwickelte „Fix Sun“, einen Sonnenschirm-Halter für den Badesteg, die Liegewiese oder den Sandstrand. Der ganz einfach zu montierende Halter für Schirme hat sogar einen kleinen Mülleimer dabei.
Erfindung aus dem Makerspace
An „Fix Sun“ tüftelte Paulitsch im Makerspace Carinthia. Zuerst ging es um den digitalen Entwurf, dann um die Fertigung von Prototypen und schließlich erfolgte der Gebrauchstest. „Genau solche Menschen und solche Konzepte sind der Grund, warum es den Makerspace Carinthia gibt und warum mir meine Arbeit so viel Freude bereitet. Es ist toll zu sehen, wie aus Skizzen Produkte werden und erfolgreiche Unternehmen entstehen“, freut sich Makerspace-Geschäftsführer Thomas Moser mit dem Erfinder.
Qualität made in Klagenfurt
„Fix Sun“ wird komplett in Klagenfurt gefertigt. Einzelne Komponenten wie Schraubenge, Gewindestangen, Flügelschrauben, Stoffbeutel oder Versandkarton werden in der EU zugekauft. Höchste Qualität ist für Paulitsch selbstverständlich: „Sämtliche Bauteile sind aus Edelstahl und trotzen so jedem Rostangriff.“
Mehr dazu: www.fix-sun.com
