Villach

Poli­zei­bi­lanz zur Euro­pean Bike Week: “Ruhi­ger Ablauf”

Mit Abschluss der Harley-Parade geht die European Bike Week 2023 zu Ende. Trotz starkem Verkehrsaufkommen und zehntausenden Besuchern kann aus sicherheitspolizeilicher Sicht von einem ruhigen Ablauf der Veranstaltung gesprochen werden.

Poli­zei­bi­lanz zur Euro­pean Bike Week: “Ruhi­ger Ablauf” Im Zuge flächendeckender Verkehrskontrollen wurden verhältnismäßig wenige Übertretungen festgestellt.

© KLiCK Kärnten/Ljudmyla Yavorska

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Bereits Anfang der Woche war die ver­mehr­te Ver­kehrs­be­we­gung rund um den Faa­ker See, aber auch dem umlie­gen­den Stra­ßen­netz spür­bar. Seit Diens­tag (5. Sep­tem­ber 2023) wur­den daher ver­stärkt Kon­trol­len durch­ge­führt. Beson­de­res Augen­merk wur­de auf die Ein­hal­tung der Fahr­ge­schwin­dig­keit, der recht­li­chen Bestim­mun­gen sowie den tech­ni­schen Zustand der Motor­rä­der gelegt. Wei­ters wur­den Alko­hol- und Sucht­mit­tel­kon­trol­len durch­ge­führt. Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erfolg­ten mit dem Prüf­zug des Lan­des tech­ni­sche Kon­trol­len und Lärm­mes­sun­gen an den Motor­rä­dern.

532 Alko-Kon­trol­len durch­ge­führt

Ins­ge­samt 15 Kenn­zei­chen muss­ten wegen schwe­rer tech­ni­scher Män­gel oder nicht geset­zes­kon­for­men Umbau­ten vor­läu­fig abge­nom­men wer­den. Bei­spiels­wei­se wegen abge­fah­re­ner Rei­fen, man­geln­der Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Brem­sen oder nicht zuge­las­se­ner Aus­puff­an­la­gen. 532 Alko-Kon­trol­len wur­den im Zeit­raum von 2. bis 9. Sep­tem­ber durch­ge­führt, dabei muss­ten fünf Fahr­zeug­len­ker ihren Füh­rer­schein vor­läu­fig abge­ben. Im Lau­fe der dies­jäh­ri­gen Bike Week kam es zu 14 Unfäl­len bei denen 17 Per­so­nen ver­letzt wur­den. In den meis­ten Fäl­len zogen die­se aus­schließ­lich leich­te Ver­let­zun­gen nach sich.

Die kri­mi­nal­po­li­zei­li­che Bilanz

Aus kri­mi­nal­po­li­zei­li­cher Sicht hat es, wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, weni­ge Vor­fäl­le gege­ben. Am Mitt­woch, den 6. Sep­tem­ber, kam es in Faak am See zu zwei tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit Anzei­gen wegen Kör­per­ver­let­zun­gen. In vier Fäl­len erstat­te­ten Teil­neh­mer des Tref­fens Anzei­gen wegen Dieb­stäh­len. Dabei stah­len unbe­kann­te Täter meh­re­re Hun­dert Euro Bar­geld, eine Musik­box und einen E‑Scooter. Bei zwei Dieb­stäh­len wur­de Bar­geld aus Appar­te­ments gestoh­len. Wei­ters erstat­te­te am ein Restau­rant­be­trei­ber Anzei­ge, dass aus sei­nem unver­sperr­ten Fahr­zeug, das er im Har­ley Vil­la­ge abge­stellt hat­te, ein Ruck­sack, ein Kof­fer mit Bar­geld, eine Ban­ko­mat­kas­sa, ein Lap­top, Rech­nun­gen sowie Aus­weis­do­ku­men­te gestoh­len wur­den.

Zahl der Motor­rad­dieb­stäh­le ist rück­läu­fig

Der Trend der letz­ten Jah­re hat sich bei den gerin­gen Zah­len an Motor­rad­dieb­stäh­len fort­ge­setzt. Wäh­rend 2017 noch acht Motor­rä­der im Wert von meh­re­ren zehn­tau­send Euro gestoh­len wur­den, waren es 2019 nur mehr zwei Motor­rä­der. Heu­er wur­de ein Motor­rad, das am Park­platz des Cine­plex Vil­lach ver­sperrt abge­stellt wur­de als gestoh­len gemel­det. Im Rah­men der abschlie­ßen­den Para­de kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall, wobei ein Zuschau­er leich­te Ver­let­zun­gen erlitt.

10.09.2023 07:00 - Update am: 10.09.2023 07:59
Anzeige
Poli­zei­bi­lanz zur Euro­pean Bike Week: “Ruhi­ger Ablauf” Im Zuge flächendeckender Verkehrskontrollen wurden verhältnismäßig wenige Übertretungen festgestellt.

© KLiCK Kärnten/Ljudmyla Yavorska