Klagenfurt-Land

Schüler (12) verletzt: Feuerwerkskörper explodierte in der Hand

An der rechten Handfläche sowie am Unterarm erlitt der 12-Jährige starke Prellungen und Blutergüsse. Die Explosion führte zudem zu einem Tinitus.

Krankenhaus Der Schüler befindet sich nach dem Unfall im LKH Klagenfurt.

© Red/KK

Anzeige

Als er gestern (22. September 2023) sein Skateboard aus dem Fahrradkeller holen wollte, fiel dem 12-jährigen Schüler aus dem Bezirk Klagenfurt-Land dort ein Holzkasten auf. Er öffnete diesen und fand einen Feuerwerkskörper mit 65 Gramm Pulverladung vor.

Bruder alarmierte Rettung

Der 12-Jährige nahm den Feuerwerkskörper heraus, kehrte in das Erdgeschoß des Stiegenhauses zurück und zündete diesen an. Dabei kam es zu einer Explosion in der rechten Hand des Schülers. Sein älterer Bruder alarmierte sofort die Rettung, als der Schüler verletzt in die elterliche Wohnung zurücklief.

Schwere Verletzungen

An der rechten Handfläche sowie am Unterarm erlitt er starke Prellungen und Blutergüsse. Die Explosion führte ebenso zu einem Tinitus. Er wurde nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das LKH Klagenfurt gebracht. Der Eigentümer des Holzkastens und des Feuerwerkskörpers konnte bis jetzt noch nicht ausgeforscht werden.

23.09.2023 08:00 - Update am: 23.09.2023 08:03
Anzeige
Krankenhaus Der Schüler befindet sich nach dem Unfall im LKH Klagenfurt.

© Red/KK