Kärntner Liga

Aufsteiger ASK trifft heute auf Völkermarkt

Heute beginnt die Meisterschaft in der Kärntner Liga. Im Sportzentrum Fischl in Klagenfurt trifft um 18 Uhr Aufsteiger ASK auf den VST Völkermarkt. „KLiCK Kärnten“ fragte vor dem Spiel bei den Trainern nach.

Aufsteiger ASK trifft heute auf Völkermarkt ASK-Trainer Dietmar Thuller, hier mit dem Meisterpokal für den Titel in der Unterliga Ost, möchte heute gewinnen.

© ASK

Anzeige

In die neue Saison der Kärntner Liga starten 18 Mannschaften. Neu dabei sind die Aufsteiger Admira Villach, SG SK St. Andrä/WAC Juniors und ASK Klagenfurt. Im Sportzentrum Fischl trifft Aufsteiger ASK heute auf Völkermarkt (18 Uhr). Die Völkermarkter haben mit Rückkehrer Kurt Stuck einen neuen Trainer. Er kehrte nach Stationen in Velden und in Glanegg zurück zum VST.

Anzeige
Kurt Stuck kehrte nach zwei Jahren wieder als Trainer zum VST Völkermarkt zurück.
© kope

Gäste sind gewarnt

Zum Liga-Auftakt gegen den ASK meint Kurt Stuck: „Der ASK hat eine sehr gute Mannschaft. Sie wird am Ende der Meisterschaft sicher unter den ersten fünf Teams zu finden sein. Wir wären mit einem Punkt im ersten Auswärtsspiel zufrieden. Immerhin haben wir wahrscheinlich die jüngste Mannschaft in der Kärntner Liga. Wir treten mit zwei 17-jährigen Spielern an.“ Neu im Kader sind Enes Brdjanovic, der vom ASKÖ St. Michael ob Bleiburg zurückkehrte, sowie die zwei Slowenen Tevz Nabernik und Dem Pljava. „Unser klares Ziel ist der Klassenerhalt. Alles darüber hinaus nehmen wir gerne an“, betont Kurt Stuck.

ASK-Trainer setzt auf Sieg

„Wenn man mich fragt: Ich will immer gewinnen! Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen drei Punkte“, betont ASK-Trainer Dietmar Thuller. Die Vorbereitungszeit auf die neue Saison war jedenfalls kurz: „Wir hatten vor wenigen Wochen noch ein Entscheidungsspiel gegen SV Donau zu bestehen, als die anderen Liga-Vereine schon voll in der Vorbereitung waren.“

Auf der ASK-Transferliste scheinen mit Valdrin Gashi (SV Feldkirchen), Kiril Ristokov (Austria Klagenfurt Amateure) und Val Zaletel (Slowenien) drei neue Spieler auf. Auf die Ziele angesprochen meint Thuller: „Für uns sind der Klassenerhalt und ein Platz im gesicherten Mittelfeld das große Ziel.“ Den Meistertitel werden SK St. Andrä/WAC Juniors, ATSV Wolfsberg, KAC und vielleicht auch St. Jakob im Rosental unter sich ausmachen, glaubt Thuller. Heute sollen die drei Punkte natürlich in Klagenfurt bleiben.

23.07.2021 10:50
Anzeige
Aufsteiger ASK trifft heute auf Völkermarkt ASK-Trainer Dietmar Thuller, hier mit dem Meisterpokal für den Titel in der Unterliga Ost, möchte heute gewinnen.

© ASK