Bad Kleinkirchheim

Ski­kai­ser Franz Klam­mer lädt zum Wan­der­tag

Beim Franz Klammer Wandertag am 15. Oktober 2023 in Bad Kleinkirchheim präsentiert Olympiasieger Franz Klammer seine Weltcup Abfahrt einmal von einer anderen Seite. Ohne Skier, dafür mit Wanderrucksack. Der perfekte Tag für ein Meet-and-Greet.

Ski­kai­ser Franz Klam­mer lädt zum Wan­der­tag Genuss-Wandern in den Nockbergen mit Skikaiser Franz Klammer

© Arno Gruber sen

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Wer die Hän­ge in Bad Klein­kirch­heim gemein­sam mit Franz Klam­mer auch fern­ab der Win­ter­land­schaft erkun­den möch­te, der soll­te sei­ne Chan­ce am 15. Okto­ber nut­zen. Dann begrüßt der Ski­kai­ser wie­der tau­sen­de Fans beim “Franz Klam­mer Wan­der­tag”. Um 8:30 Uhr öff­net die Kai­ser­burg­bahn ihre Kabi­nen­tü­ren (Kas­sa öff­net um 8:00 Uhr). Bei der Berg­sta­ti­on der Kai­ser­burg­bahn fei­ern die Teil­neh­mer um 10:00 Uhr eine Berg­an­dacht, um im Anschluss die Wan­de­rung zu star­ten.

Teil­neh­mer kön­nen unter drei Rou­ten wäh­len

Die Teil­neh­mer kön­nen zwi­schen drei Rou­ten mit unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den wäh­len. “Franz Klam­mer erkun­det mit den Teil­neh­mern die herbst­lich ver­färb­ten Hän­ge sei­ner Welt­cup Abfahrt “Kärn­ten — Franz Klam­mer”. Für Ver­pfle­gung ent­lang der drei Wan­der­rou­ten ist gesorgt”, sagt Ver­an­stal­ter und Orga­ni­sa­tor Ger­hard Brügg­ler.

Gemüt­li­che Wan­de­rung mit Bio­sphä­ren­park-Ran­ger

Wer es gemüt­li­cher ange­hen möch­te, wan­dert mit einem Bio­sphä­ren­park-Ran­ger von der Kai­ser­burg Berg­sta­ti­on den Forst­weg ent­lang bis zum Berg­re­stau­rant Wald­trat­te bei der Mit­tel­sta­ti­on — je nach Wunsch geht es ab hier mit der Berg­bahn oder zu Fuß ins Tal. Die drit­te Wan­der­rou­te führt bis zur Unter­wirt­hüt­te und wei­ter ins Ziel­ge­län­de bei der Tal­sta­ti­on der Kai­ser­burg­bahn.

Tou­ris­mus­ver­band-Vor­sit­zen­der Jakob Forst­nig: “Die­ses groß­ar­ti­ge Wan­der­erleb­nis stimmt uns auf ein gro­ßes Fest ein, wenn wir am 7. Dezem­ber bei einem Legen­den­ren­nen mit “Welt­cup-Stim­mung” den 70. Geburts­tag unse­res Ski­kai­sers fei­ern dür­fen.”

Anzei­ge
Tol­le Stim­mung erwar­tet die Teil­neh­mer am 15. Okto­ber beim Wan­der­tag mit Ski­kai­ser Franz Klam­mer.
© Arno Gru­ber sen

Aus­klang mit den “ELCHOS” im Fest­zelt

Bei der Tal­sta­ti­on wird ab 15:00 Uhr gesel­lig gefei­ert. Ger­hard Brügg­ler: “Es wird auch ein tol­les Gewinn­spiel mit attrak­ti­ven Prei­sen geben.”

Die Ver­an­stal­tung fin­det bei jedem Wet­ter statt. Für die Teil­nah­me am Franz Klam­mer Wan­der­tag ist kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich. Die Bad Klein­kirch­hei­mer Berg­bah­nen legen zum Franz Klam­mer Wan­der­tag für Wan­de­rer ein Son­der­ti­cket auf. Sie erhal­ten damit die Berg­fahrt zum Son­der­preis von € 17,00 für Erwach­se­ne bzw. € 10,50 für Kin­der. Die Tal­fahrt kann kos­ten­los mit dem Son­der­ti­cket bean­sprucht wer­den. Mit der Kärn­ten Card ist die Berg­bahn-Fahrt kos­ten­los (bit­te bei der Kas­sa der Tal­sta­ti­on Kai­ser­burg­bahn vor­wei­sen).

Gro­ßes Okto­ber­fest im Vor­feld des Wan­der­tags

Andre­as Gaba­lier in Bad Klein­kirch­heim? — Nein, doch nicht. ABER: Sein Dou­ble Flo­ri­an Andre­as wird bei der gro­ßen Okto­ber­fest­par­ty im Fest­zelt am 14. Okto­ber für Stim­mung sor­gen. Ab 19:00 Uhr unter­hal­ten: Flo­ri­an Andre­as, die ELCHOS, Nata­lie Holz­ner und die Klein­kirch­hei­mer Bau­ern­mu­sik.

AVISO

In Bad Klein­kirch­heim “klam­mert und franzt” es auch wie­der im Win­ter, wenn der Ski­kai­ser im Rah­men von “Ski vor 9” zum Ear­ly Mor­ning Ski­ing lädt. Ter­mi­ne: 9. Jän­ner 2024, 6., 13. und 20. Febru­ar 2024. Infor­ma­ti­on und Buchung: www.badkleinkirchheim.at oder info@badkleinkirchheim.at

02.10.2023 17:00
Anzeige
Ski­kai­ser Franz Klam­mer lädt zum Wan­der­tag Genuss-Wandern in den Nockbergen mit Skikaiser Franz Klammer

© Arno Gruber sen