Auto Eisner

Der Mazda MX-30 im Alltagstest

Elektro-Autos sind, besonders wegen der hohen Förderungen, vor allem für Unternehmen in aller Munde. Doch die Wahl des idealen E-Autos fällt oft schwer. „KLiCK Kärnten“ testete den Mazda MX-30 von Auto Eisner.

Der Mazda MX-30 im Alltagstest Der MX-30 macht eine gute Figur und ist ein attraktives Elektroauto.

© KLiCK Kärnten

Dass Elektro-Autos nicht futuristisch oder langweilig sein müssen, beweist der Mazda MX-30. Die Formensprache fügt sich in die bereits attraktive Konzernlinie ein. Das Auto wird von Mazda als Zweitwagen oder Stadtauto am Markt beworben. Doch der Test von „KLiCK Kärnten“ zeigt: Er kann auch mehr!

140 elektrische PS und 35,5-kWh-Batterie

Die Batterie des MX-30 reicht für maximal 262 Kilometer (NEFZ Stromverbrauch kombiniert: 17,3 kWh/100 km) unter besten Bedingungen und ökologischer Fahrweise. Im Alltag dürften 200 bis 220 Kilometer realistisch sein. Was auf den ersten Blick nach einer kleinen Batterie klingt, ist für den Großteil der PKW-Nutzer ausreichend. Der MX-30 positioniert sich nicht nur für Langstrecken, sondern auch als Stadtauto oder Zweitwagen. Hier kann man durch die etwas kleinere Batterie mit einem ökologischeren und auch im Vergleich günstigeren Elektro-PKW punkten. Denn eine größere Batterie verbraucht mehr knappe Ressourcen und sorgt für ein schwereres Fahrzeug.

Ausstattung ohne Ende

Bereits in der Basis-Variante bietet der MX-30 allerlei technische Raffinessen. Ein geringer Aufpreis auf eine höhere Variante oder die Wahl des „Tech Paket“ erweitert das E-Auto um einen 360-Grad-Umgebungsmonitor („Drohenansicht“), Querverkehrswarner, Ausparkhilfen oder Staufolge-Assistenten. In der Basis gibt es bereits LED-Matrix-Schweinwerfer, LED-Heckleuchten, ein schlüsselloses Zugangsystem oder eine – oft aufpreispflichtige – Weärmepumpe. Die komplette Basisaustattung ist hier zu finden.

Zusätzlich sind ein Head-up-Display direkt auf der Windschutzscheibe, beheizbares Lederlenkrad oder ein Navigationssystem (inklusive Ap­ple Car­Play/An­dro­id Auto) Standard. Im Innenraum setzt Mazda ebenfalls auf Qualität. Hochwertige Materialen und eine anmutend wirkende Mischung sorgen für einen in dieser Klasse fast unnerreichten Innenraum. Speziell ist die Kork-Ap­pli­ka­ti­on.

Im vorderen Bereich bietet der Kompakt-SUV ausreichend Platz. Im hinteren Bereich könnte dem einen oder anderen zu wenig Beinfreiheit gegeben sein. Grundsätzlich sind die Rücksitze aber gut nutzbar. Auch der Kofferraum bietet ausreichend Platz. Einzigartige sind die Türen. Diese öffnen sich nach vorne und nach hinten.

Laden und Reichweite

Trotz der im Vergleich etwas geringeren Batteriegröße kommt man mit dem MX-30 auch in Kärnten weit. Ausgedehnte Touren sind kein Problem. Auch Möglichkeiten, den PKW zu laden, sind ausreichend vorhanden: Wenn auch nicht immer mit voller Geschwindigkeit. Notfalls kann das Auto auch daheim oder bei Bekannten über eine normale Steckdose aufgeladen werden. Grundsätzlich sollte man die Möglichkeit der Rekuperation nutzen. Über zwei Wippen am Lenkrad steuert man die Stärke, mit der der Motor den Akku beim Ausrollen oder bergab wieder auflädt. Hier kann man einige Prozent gewinnen. Grundsätzlich gilt, wer ökologisch und vernünftig fährt, kommt auch weiter.

Fazit

Der MX-30 von Mazda ist nicht nur ein Auto für die Stadt oder ein Zweitwagen. Wer ökologisch fährt und seinen Ladestopp plant, kommt auch weiter. Das Netz aus Ladestationen in Kärnten ist ausreichend, jedoch besonders für Schnellader ausbaufähig. Die ökologisch sinnvoll definierte Batterie, die praktisch vollwertige Ausstattung und der fairere Preis machen den Mazda MX-30 zu einem interessanten E-PKW als Zweitwagen, aber auch als Hauptfahrzeug.

Details

Der Mazda MX-30 ist durchzogen vom Geist der Jinba-Ittai-Philosophie und bietet ein Mazda-typisches Fahrerlebnis. Die speziell entwickelte elektrische G-Vectoring Control Plus Technologie ermöglicht eine präzise und reaktionsschnelle Lenkung, während die nahezu 50:50-Gewichtsverteilung eine solide Leistung in den Kurven gewährleistet.

Erhältlich ist der Mazda MX-30 ab 37.690 Euro (exklusive Förderungen) bei Auto Eisner in der St.-Veiter-Straße in Klagenfurt. Details finden Sie hier.

Der Mazda MX-30 macht auch am Land eine gute Figur.
© KLiCK Kärnten
31.07.2021 18:20
Der Mazda MX-30 im Alltagstest Der MX-30 macht eine gute Figur und ist ein attraktives Elektroauto.

© KLiCK Kärnten