Villach

Burg Lands­kron zum schöns­ten Platz gewählt

Zum zehnten Mal haben ORF-Zuschauerinnen und -Zuschauer am Nationalfeiertag ihren „schönsten Platz“ gewählt. Dabei fiel die Wahl erstmals auf einen Ort in Kärnten.

Burg Lands­kron zum schöns­ten Platz gewählt ORF-Zuschauerinnen und -Zuschauer kürten Burg Landskron zu ihren „schönsten Platz“

© Red/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Burg Lands­kron, eine der impo­san­tes­ten Burg­an­la­gen Öster­reichs, liegt zwi­schen dem Ossia­cher See und der Bezirks­stadt Vil­lach und besticht durch eine her­vor­ra­gen­de Aus­sicht auf die Kara­wan­ken. In der Jubi­lä­ums­aus­ga­be der ORF-Sen­dung „9 Plät­ze – 9 Schät­ze“ fiel die Wahl die­ses Jahr auf die Burg Lands­kron – und das völ­lig zu Recht.

Herz­li­che Gra­tu­la­ti­on

Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser gra­tu­lier­te herz­lich zur ver­dien­ten Aus­zeich­nung der Burg Lands­kron und beton­te ihre Bedeu­tung als beein­dru­cken­des Aus­flugs­ziel in Kärn­ten.

„Ich gra­tu­lie­re ganz herz­lich zu die­ser ver­dien­ten und vor­treff­li­chen Wahl. Die impo­san­te Burg­an­la­ge Lands­kron zählt zwei­fel­los zu den beein­dru­ckends­ten Aus­flugs­zie­len in Kärn­ten. Die der­zei­ti­gen Bewoh­ner, Adler und Affen, laden Gäs­te und Ein­hei­mi­sche jedes Jahr zu kurz­wei­li­gen und fas­zi­nie­ren­den Besu­chen ein. Dar­über hin­aus ver­bin­den sich hier Tou­ris­mus und Wis­sen­schaft auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se“, so Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser.

For­schung und Leh­re

In der For­schungs­sta­ti­on „Affen­berg Lands­kron“ – der welt­weit größ­ten nach Kyo­to – wird geforscht und gelehrt. Stu­die­ren­de der Uni Wien sind ein­ge­la­den, an Vor­le­sun­gen teil­zu­neh­men und Daten für ihre Diplom­ar­bei­ten zu sam­meln. Sie wer­den in der Feld­ar­beit (Ver­hal­tens­tech­ni­ken) und im nahe gele­ge­nen Labor geschult, um ein bes­se­res Ver­ständ­nis auf dem Gebiet der Ver­hal­tens­ge­ne­tik zu för­dern.

Star­ke Zusam­men­ar­beit und Bil­dungs­stär­kung

„Es freut mich beson­ders, dass die Koope­ra­ti­on zwi­schen der Uni­ver­si­tät Wien und dem Land Kärn­ten über den Betrieb der For­schungs­sta­ti­on Anfang die­ses Jah­res mit der Unter­zeich­nung eines vor­zei­tig ver­län­ger­ten Koope­ra­ti­ons­ver­tra­ges bis 2028 gesi­chert wur­de. Die inter­na­tio­na­le wis­sen­schaft­li­che Repu­ta­ti­on des Affen­ber­ges und die Zusam­men­ar­beit mit der Uni Wien stär­ken unse­ren ter­tiä­ren Bil­dungs­sek­tor und damit auch den Wis­sen­schafts- und For­schungs­stand­ort Kärn­ten“, so Kai­ser dazu.

27.10.2023 16:00
Anzeige
Burg Lands­kron zum schöns­ten Platz gewählt ORF-Zuschauerinnen und -Zuschauer kürten Burg Landskron zu ihren „schönsten Platz“

© Red/KK