Fische gerettet

Fischteich in Spittal drohte auszutrocknen

Die Bewohner einer Einrichtung für betreutes Wohnen in der Lagerstraße machten Bürgermeister Gerhard Köfer darauf aufmerksam, dass der Teich kurz vor dem Austrocknen stand.

Fischteich in Spittal drohte auszutrocknen Johannes Trojer (hockend) und Friedrich Kanzner von der Feuerwehr Spittal

© Stadtgemeinde Spittal

Anzeige

Aus der Einrichtung für betreutes Wohnen in der Lagerstraße erreichte Spittals Bürgermeister Gerhard Köfer ein Hilferuf. „Ein Fischteich drohte aufgrund der aktuellen Hitzephase auszutrocknen. Die rund vierzig Fische im Teich drohten zu verenden“, berichtet Köfer. Er ergänzt: „Laut den Bewohnern hat es die Hauverwaltung nicht erlaubt, Wasser für den Fischteich aus den Gemeinschaftsräumen der Wohnanlage zu entnehmen. Auch ein Hausmeister stand nicht zur Verfügung, der Abhilfe leisten konnte. Somit haben sich die Bürger an mich gewendet und ich habe danach gleich eine Rettungsaktion gestartet.“

Bürgerfreundlich und serviceorientiert

Der Bürgermeister beorderte ein Tankfahrzeug der Spittaler Feuerwehr zum Teich: „Zwei Feuerwehrleute haben den Teich nur wenige Stunden nach der Kontaktaufnahme der Bewohner mit acht Kubikmetern Wasser wieder aufgefüllt und damit auch den Fischen das Überleben gesichert.“ Köfer ist den Hausbewohnern, die Grünanlage samt Teich selbst pflegen, sehr dankbar: „Sie haben rechtzeitig um Hilfe gebeten. Auch so stelle ich mir eine bürgerfreundliche und serviceorientierte Stadt vor. Wir lassen niemanden im Stich.“

27.07.2021 10:15
Anzeige
Fischteich in Spittal drohte auszutrocknen Johannes Trojer (hockend) und Friedrich Kanzner von der Feuerwehr Spittal

© Stadtgemeinde Spittal