Volksmusik

Die „Gneatig’n“ aus Glan­egg

„Ein Tag ohne steirische Harmonika für uns ist wie ... keine Ahnung, woher sollen wir das wissen“, sagen Michaela Faschinger und Sandra Haberl aus dem Glantal im Gleichklang. Die Harmonika ist bei ihnen immer mit dabei.

Die „Gneatig’n“ aus Glan­egg Sandra Haberl (links) und Michaela Faschinger sind "Die Gneatig'n" und haben viel Spaß mit ihrer Musik.

© Alexandra Pluch/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Michae­la Faschin­ger aus St. Mar­tin bei Feld­kir­chen und San­dra Haberl aus Glan­egg ken­nen sich schon sehr lan­ge. „Wir haben uns schon vor 16 Jah­ren das ers­te Mal getrof­fen. Ich war ab dem Jahr 2007 näm­lich elf Jah­re lang Michaela’s Schü­le­rin in der Musik­schu­le Glan­egg. Lei­der trenn­ten sich danach unse­re Wege eine Zeit lang“, erklärt San­dra Haberl.

Der gemein­sa­me Weg

Im Früh­jahr haben sich die zwei Freun­din­nen wie­der gefun­den und ent­schlos­sen gemein­sam als Duo „Die Gneatig’n“ den musi­ka­li­schen Weg zu gehen. „Unter ‚gnea­tig‘ könn­te man auch ver­ste­hen, dass wir immer im All­tags­stress und in Eile sind. Trotz­dem fin­den wir immer wie­der Zeit, uns der Musik wid­men zu kön­nen“, betont Haberl.

Katsch­ber­ger Advent­weg

Das Duo bie­tet vor­wie­gend flot­te und dyna­mi­sche Volks­mu­sik. „Wir spie­len auf Hoch­zei­ten, Tau­fen und zahl­rei­chen pri­va­ten Fes­ten, Advents­märk­ten sowie Früh­schop­pen und wo immer wir gebraucht wer­den“, erklärt Haberl. Ihr Kön­nen konn­ten „Die Gneatig’n“ bereits beim „Fest der Volks­mu­sik“ am Katsch­berg zei­gen. „Da wur­den wir auch gefragt, ob wir beim ‚Katsch­ber­ger Advent­weg‘ dabei sein wol­len“, erzählt San­dra Haberl. Natür­lich zäh­len zum bunt gemisch­ten Reper­toire auch ruhi­ge Stü­cke zum Zuhö­ren und Genie­ßen.

#gnea­tig

Anzei­ge
“Die Gneatig’n” spie­len volks­tüm­li­che Musik.
© Alex­an­dra Pluch/KK

 

02.11.2023 14:00
Anzeige
Die „Gneatig’n“ aus Glan­egg Sandra Haberl (links) und Michaela Faschinger sind "Die Gneatig'n" und haben viel Spaß mit ihrer Musik.

© Alexandra Pluch/KK