Wintereinbruch
Schneefall später und geringer als vorhergesagt
Laut GeoSphere Austria wird der Schneefall in Kärnten später als ursprünglich prognostiziert einsetzen und auch weniger stark ausfallen: Nur geringe bis keine Gefährdungen an Kärntens Flüssen.
© Daniel Kattnig
Zu den aktuellen Wettermeldungen fand heute, Freitag (1. Dezember), eine Risikoanalyse in der Landesalarm und Warnzentrale Kärnten (LAWZ) in Klagenfurt statt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wird es in Kärnten verbreitet und zum Teil auch stark regnen. An den Flüssen besteht laut Hydrographischem Dienst Kärnten aber nur geringe bis keine Gefährdung. Auch laut Lawinenwarndienst Kärnten besteht keine Gefährdung. Alle Kräfte stehen trotzdem wie gewohnt in Bereitschaft.
Samstag: Schnee ab Mittag
Am Samstag dürfte nach Südosten zu der Regen erst gegen Mittag in Schnee übergehen. Im Norden schneit es hingegen schon deutlich früher. Am Nachmittag lässt der Schneefall allgemein bald nach und klingt schließlich am Abend endgültig ab.