Jetzt anmelden
Wer macht mit beim ersten “Lehrlingshackathon”?
Kostenlos mitmachen können Lehrlinge aus Kärnten beim "Lehrlingshackathon". Dabei programmiert man eine App in einem Tag. Anmeldungen sind noch bis Ende August möglich.
© Pixabay/tortugadatacorp
Eine App in nur einem Tag programmieren: Wer das lernen möchte – auch ohne Vorkenntnisse –, ist beim ersten “Lehrlingshackathon” der Wirtschaftskammer (WK) Kärnten bestens aufgehoben. Dieser geht am Mittwoch, 6. Oktober, über die Bühne. Es handelt sich dabei um ein Online-Event. Lehrlinge programmieren in Teams unter professioneller Anleitung eine App. Mitmachen können Lehrlinge aller Branchen, die zwischen 15 und 30 Jahre alt sind – und das kostenlos. Noch bis Ende August sind Anmeldungen (auch online) möglich.
Digitale Ideen für den Lehrbetrieb
Martin Zandonella, Obmann der WK-Fachgruppe UBIT, Klaus Kronlechner (Sparten-Obmann Gewerbe) und Michael Velmelden (Sparten-Obmann Industrie) sind begeistert: “Ziel ist, bei der jungen Generation die Begeisterung für Informations- und Kommunikationstechnologien zu wecken. Es ist eine tolle Möglichkeit, um neue Fähigkeiten zu erwerben und frische digitale Ideen in den Lehrbetrieb einzubringen.”
Ideen werden umgesetzt
Apps kommen in Betrieben in vielfältiger Art und Weise zum Einsatz – für die Foto-Dokumentation auf der Baustelle, bei der Zeiterfassung, bei der Planung von Kundenprojekten, bei der Terminverwaltung fürs Team… Viele Ideen, die bei anderen “Lehrlingshackathons” entstanden, wurden in den Lehrbetrieben weiterentwickelt und werden heute im Arbeitsalltag eingesetzt.
Preise zu gewinnen
Übrigens: Die besten Arbeiten werden von den Jury-Mitgliedern Karl-Heinz Eder (HTL Villach), Markus Kanzian (Fachberufsschule Klagenfurt), Christian Menard (Fachhochschule Kärnten), WK-Lehrlingsbeauftragten Bernhard Plasounig, Martin Stefan (Flex) und Marc Gfrerer (Logmedia) bewertet. Zu gewinnen gibt es super Preise wie Notebooks oder Tablets. Die Sieger werden zur Teilnahme am “Bundes-Lehrlingshackathon” nach Wien eingeladen.
