Lehrlingsmesse

Bes­te Berufs- und Auf­stiegs­chan­cen in über 130 Beru­fen

Handwerksberufe sind hochattraktiv und bieten hervorragende Verdienst- und Karrierechancen. Wer sich für eine Lehre in einem der 130 Berufe interessiert, kann sich bei der Lehrlingsmesse von 1. bis 3. Feber über die Vielfalt der dualen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Bes­te Berufs- und Auf­stiegs­chan­cen in über 130 Beru­fen Klaus Peter Kronlechner, Spartenobmann, Sparte Gewerbe und Handwerk Kärnten freut sich auf die Lehrlingsmesse.

© WKK/Fritz Press

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Auch wenn in einem Hand­werks­be­ruf noch vie­les mit den Hän­den und der eige­nen Kraft geschaf­fen wird, macht die Tech­nik auch vor den tra­di­tio­nel­len Berufs­bil­dern nicht halt. „Die Kom­bi­na­ti­on von Hand­werk und Tech­nik in der Aus­bil­dung ist die per­fek­te Basis für eine erfolg­rei­che Kar­rie­re und die bes­te Kar­te auf dem Arbeits­markt. Der Weg zur Höher­qua­li­fi­zie­rung führt längst auch über die Leh­re“, betont Klaus Kron­lech­ner, Obmann der Spar­te Gewer­be und Hand­werk in der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten. Dass es einen „Run“ auf die Lehr­stel­len gibt, bele­gen auch die Zah­len: 3.500 Jugend­li­che, das sind 50 Pro­zent aller Lehr­lin­ge, gehen der­zeit in Kärn­ten ihrem Traum­be­ruf im Hand­werk nach. Den­noch haben auch die Kärnt­ner Hand­werks­be­trie­be mit einem Fach­kräf­te­man­gel zu kämp­fen. Kron­lech­ner: „Wir sind der größ­te Lehr­lings­aus­bild­ner des Lan­des. Hand­werks­be­ru­fe sind viel­fäl­tig, abwechs­lungs­reich und über­all gefragt. Unse­re Betrie­be, von denen vie­le seit Gene­ra­tio­nen erfolg­reich als Fami­li­en­un­ter­neh­men geführt wer­den, sind längst auch als Zulie­fe­rer für die Indus­trie oder im Export tätig.“

Fri­scher Wind für tra­di­tio­nel­le Beru­fe

Das Spek­trum der mitt­ler­wei­le 130 Lehr­be­ru­fe ist bunt und viel­fäl­tig und bie­tet eine brei­te Palet­te an krea­ti­ven und prak­ti­schen Beru­fen. Wer sich selbst ein Bild von der Viel­falt machen möch­te, hat auf der Kärnt­ner Lehr­lings­mes­se von 1. bis 3. Febru­ar 2024 die bes­te Gele­gen­heit dazu. Ob Fri­seur oder Maler, Mecha­tro­ni­ker oder Elek­tro­in­stal­la­teur oder hand­werk­li­che Beru­fe wie Mau­rer oder Tisch­ler — für jeden ist etwas dabei. „Mit unse­ren moder­nen Aus­bil­dungs­kon­zep­ten brin­gen wir fri­schen Wind in tra­di­tio­nel­le Beru­fe und bil­den unse­re Fach­kräf­te von mor­gen best­mög­lich aus. Die Lehr­lings­mes­se bie­tet die Mög­lich­keit, Betrie­be und Beru­fe aus ers­ter Hand ken­nen zu ler­nen und so den pas­sen­den Traum­be­ruf für eine erfolg­rei­che Zukunft zu fin­den.“ Inter­es­sier­ten rät Kron­lech­ner, die Chan­ce zu nut­zen und Schnup­per­ter­mi­ne in den Betrie­ben zu ver­ein­ba­ren: „Außer­dem sind vie­le Lehr­lin­ge als direk­te Ansprech­part­ner vor Ort und kön­nen über ihren Arbeits­all­tag und die Berufs­schu­le berich­ten.“

29.01.2024 18:00
Anzeige
Bes­te Berufs- und Auf­stiegs­chan­cen in über 130 Beru­fen Klaus Peter Kronlechner, Spartenobmann, Sparte Gewerbe und Handwerk Kärnten freut sich auf die Lehrlingsmesse.

© WKK/Fritz Press