Pferde

Auf das rich­ti­ge Pferd gesetzt

Bei der Reitpädagogin Philippa Hell-Höflinger aus Glanegg begann 2017 mit dem Kauf der Stute „Jamajka“ die große Leidenschaft zu Pferden. Inzwischen bietet sie auf ihrem Reiterhof Reitpädagogik und Pferde-Team-Coaching an. „KliCK Kärnten“ fragte nach.

Auf das rich­ti­ge Pferd gesetzt Reitpädagogin Philippa Hell-Höflinger mit ihrer Stute "Jamajka".

© kowalsen.

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Sechs Pfer­de ste­hen im Stall der Reit­päd­ago­gin, mit denen sie beein­träch­ti­gen Kin­dern und jun­gen Men­schen Reit­päd­ago­gik anbie­tet. „Das tut den jun­gen Rei­tern, den Pfer­den und auch mir gut, wenn sehe, wie die jun­gen Men­schen dabei auf­blü­hen und posi­ti­ve Fort­schrit­te erzie­len“, erzählt Hell-Höf­lin­ger.

Pfer­de­fri­su­ren

Dass auch Pfer­de bei Tur­nie­ren und Aus­rit­ten schön sein müs­sen, ist zumeist den Rei­te­rin­nen klar. Da wer­den die Pfer­de gestrie­gelt, her­aus­ge­putzt und die Mäh­nen gezöpft. „Aus die­sem Grund kam ich auf die Idee, einen Work­shop für Flech­ten von Pfer­de­fri­su­ren ins Leben zu rufen. Da zei­ge ich mit der Pfer­de­aus­bil­de­rin Ten­ny Kulmit­zer den Pfer­de­be­sit­zern, wie man die Mäh­nen flech­tet und wie man den Pfer­de­schweif fri­siert und even­tu­ell mit einer bun­ten Schlei­fe ver­sieht“, erklärt die Pfer­de­lieb­ha­be­rin. Was es mit den bun­ten Schlei­fen auf sich hat, das lesen sie im Info-Kas­ten. Ange­bo­ten wird der Work­shop am Diens­tag, 26. März von 14 bis 17.30 Uhr.

Pfer­de-Team-Coa­ching

Ein wei­te­res Stand­bein ist das „Pfer­de-Team-Coa­ching“ für Fir­men. Dabei kommt Phil­ip­pa Hell-Höf­lin­ger ihr Stu­di­um zum Dok­to­rat der Sprach­wis­sen­schaft zu Gute. „Immer wenn in Fir­men Team­kon­flik­te auf­tre­ten, dann lade ich sie zum ‚Pfer­de-Team-Coa­ching‘ ein. In der Zusam­men­ar­beit mit den Pfer­den machen wir gemein­sam eine Lösungs­fin­dung, was zumeist von Erfolg gekrönt ist“, betont Phil­ip­pa Hell-Höf­lin­ger.

Die Bedeu­tung bun­ter Schlei­fen im Schweif


Rote Schlei­fe: Ach­tung Pferd tritt
Blaue Schlei­fe: Ach­tung Hengst
Gel­be Schlei­fe: aggres­si­ver Wal­lach oder Hengst
Grü­ne Schlei­fe: jun­ges, uner­fah­re­nes Pferd (Grün­schna­bel)
Lila Schlei­fe: lau­ni­ge, ros­si­ge Stu­te (Zicken­alarm)
Wei­ße Schlei­fe: Pferd ist zu ver­kau­fen

Der Ter­min


Pfer­de­fri­su­ren und Flecht-Work­shop
Wo: Rei­ter­hof „Phil­hip­pies“, Glan­egg 36
Diens­tag, 26. März, von 14 bis 17.30 Uhr
Kurs­kos­ten: 59 Euro
Infos: 0664/340 33 34

 

22.03.2024 10:00
Anzeige
Auf das rich­ti­ge Pferd gesetzt Reitpädagogin Philippa Hell-Höflinger mit ihrer Stute "Jamajka".

© kowalsen.