Velden

Gra­vel Race erst­mals in Kärn­ten gestar­tet

Gravel Race ist eine Trend-Radsportart aus den USA. Ein Gravel Bike ist eine Mischung aus einem Rennrad und einem Mountainbike. Man fährt auf Schotter und Straßen.

Gra­vel Race erst­mals in Kärn­ten gestar­tet Landessportdirektor Arno Arthofer, Landeshauptmann Peter Kaiser, Moderatorin Elisabeth Puschan und Klaus Ehrenbrandtner (von links).

© LPD Kärnten/Steinacher

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Per­fek­te Kulis­se, super Start, mega Ver­an­stal­tung, die Welt­spit­ze in Kärn­ten — so konn­te Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser die Gra­vel Race Ver­an­stal­tung beschrei­ben, als er den Start für 1.200 Rad­sport­ler vor dem Schloss­ho­tel in Vel­den frei­gab. „Das sind Ver­an­stal­tun­gen, die Kärn­ten als Sport- und Tou­ris­mus­land in die Welt tra­gen. Land­schaft, Sport­mög­lich­kei­ten, Natur, Wohl­füh­len, bis ans Limit gehen und ent­span­nen — hier geht alles”, freut Kai­ser am Start.

Ein mög­li­cher Fix­ter­min

Als Sport­re­fe­rent wün­sche er sich, das Ver­an­stal­tun­gen, die Men­schen ver­bin­den, die ein Aus­druck der Freu­de, des Frie­dens sind, sich in Kärn­ten eta­blie­ren wür­den. Von Sei­ten des Lan­des bestehe die Bereit­schaft, das Gra­vel Race fix in den Kärn­ten-Kalen­der auf­zu­neh­men. „Es ist nicht nur eine Sport­ver­an­stal­tung, Sport­events wie die­ses, moti­vie­ren Men­schen zum Rad­fah­ren, zur Bewe­gung in der Natur, kur­beln unse­ren Tou­ris­mus an, auch in den Neben­sai­so­nen und unter­strei­chen das Sport­land Kärn­ten“.

Was ist das Gra­vel Race?

Die­se neue inter­na­tio­na­le Sport­ver­an­stal­tung fin­det an die­sem Wochen­en­de zum ers­ten Mal in Kärn­ten statt. Bei die­sem Rad­ren­nen tre­ten nicht nur Ath­le­ten an, son­dern jede und jeder kann mit­ma­chen und sich mes­sen. 1.200 Teil­neh­mer aus fast 40 Natio­nen haben sich für das Gra­vel Race gemel­det. Gra­vel Race ist eine Trend-Rad­sport­art aus den USA. Ein Gra­vel Bike ist eine Mischung aus einem Renn­rad und einem Moun­tain­bike, die Räder sind sta­bi­ler und schwe­rer, die Rei­fen sind brei­ter, man fährt auf Schot­ter und Stra­ßen. Der Welt­cup am Wör­ther­see ist das ers­te Ren­nen die­ses Jah­res in Euro­pa.

Die Stre­cke

Es wer­den drei Run­den vom Wör­ther­see zum Faa­ker See und durch das Rosen­tal gefah­ren — knapp 150 Kilo­me­ter. Start und das Ziel: See­cor­so direkt vor dem Schloss­ho­tel in Vel­den.

Stre­cken­füh­rung: Orts­ge­biet Vel­den – Rich­tung Rosegg – L52 Roseg­ger Stra­ße – St. Lam­brecht – Bergl – Wud­math – Drau­rad­weg zur Drau­brü­cke Föde­r­lach – Bogen­feld – Tabor­hö­he – Tabor­stra­ße ‑Faa­ker­see – Fit­ness­par­cours – Lede­nit­zen – Orain­sat­tel – St. Mar­tin – Techua­na Jugend­camp – L52 Roseg­ger­stra­ße – Drau­rad­weg Rich­tung St. Jakob – Mühl­bach – Dreilach – Drau­brü­cke Sell­kach – Tref­fen – Lat­schach – Aich – Unter­je­serz – Vel­den

07.04.2024 13:00 - Update am: 07.04.2024 13:02
Anzeige
Gra­vel Race erst­mals in Kärn­ten gestar­tet Landessportdirektor Arno Arthofer, Landeshauptmann Peter Kaiser, Moderatorin Elisabeth Puschan und Klaus Ehrenbrandtner (von links).

© LPD Kärnten/Steinacher