Buchlesung

Vor­ver­ur­tei­lun­gen, Fake News: Schwe­re Sün­den der Medi­en

Ein heftiges  „Gewitter“ sorgte in der Bibliothek der Klagenfurter Universität bei über 100 Besuchern für Hochspannung: Bibliotheksleiterin Lydia Zellacher begrüßte den Klagenfurter Autor Harald Raffer zur Präsentation seines neuesten Werkes – „Schlagzeilen-Gewitter“ (Drava, 360 Seiten, 24 Euro).

Vor­ver­ur­tei­lun­gen, Fake News: Schwe­re Sün­den der Medi­en „Schlagzeilen-Gewitter“-Autor Harald Raffer (li) und Moderator Günter Schmidauer „in Aktion“. Rechts das Duo „Appassionato“ (David Pechmann und Samuele Ogris). Raffer unterrichtete jahrelang am Uni-Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften.

© Sieglinde Raffer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der ehe­ma­li­ge KTZ-Chef­re­por­ter und Ex-Stadt­wer­ke-Pres­se­spre­cher erläu­ter­te den schma­len Grat zwi­schen Per­sön­lich­keits­schutz und Pres­se­frei­heit. Täg­lich wür­den nicht nur „böse“ Bou­le­vard-Blät­ter, son­dern auch „Qua­li­täts­zei­tun­gen“ und „seriö­se Sen­der“ im Kampf um Auf­la­gen und Quo­ten Gren­zen der Medi­en­ethik über­schrei­ten. Höchst pro­ble­ma­tisch wären Vor­ver­ur­tei­lun­gen, Des-Infor­ma­tio­nen, Fake News und geziel­te Kam­pa­gnen – vor allem durch sozia­le Medi­en, die über ihre Kanä­le „alter­na­ti­ve Fak­ten“ und Ver­schwö­rungs­theo­rien in Win­des­ei­le ver­brei­ten wür­den. Dadurch wer­den Pri­vat­per­so­nen, Pro­mis und sogar Staa­ten (Kriegs­pro­pa­gan­da) an den öffent­li­chen Pran­ger gestellt. In einem Zwie­ge­spräch mit Mode­ra­tor und PEN-Club-Funk­tio­när Gün­ter Schmi­dau­er zähl­te Raf­fer schwe­re Sün­den und kla­re Grenz­über­schrei­tun­gen der Medi­en auf. Gera­de des­halb bräuch­te man „guten Jour­na­lis­mus“, der den „explo­die­ren­den“ Info-Müll pro­fes­sio­nell vor­sor­tiert. Und die­ser Jour­na­lis­mus dür­fe auch etwas kos­ten! Raf­fer for­der­te zudem die Ein­füh­rung des Pflicht­fa­ches „Medi­en­kun­de“ für alle Ober­stu­fen­klas­sen. Beschä­mend sei das Abrut­schen von Öster­reich im „Reporter-ohne-Grenzen“-Ranking der welt­wei­ten Pres­se­frei­heit – von Platz 29 auf Platz 31! Schuld dar­an wären die „Inse­ra­ten-Affä­ren“, das Atta­ckie­ren von Jour­na­lis­ten und die Ver­su­che der Poli­tik, Medi­en einen Maul­korb zu ver­pas­sen.

Die Ver­mi­schung zwi­schen Poli­tik und Jour­na­lis­mus hät­te, so Raf­fer, zuletzt drei Chef-Jour­na­lis­ten den Job gekos­tet. Ein öster­rei­chi­scher Ex-Vize­kanz­ler bezeich­ne­te Jour­na­lis­ten als „Huren“, ein deut­scher Ex-Vize­kanz­ler Repor­ter als 5‑Mark-Nut­ten. Der Poli­ti­ker aus der Alpen­re­pu­blik woll­te sogar ein Mil­lio­nen­blatt über­neh­men und „unbe­que­me“ Jour­na­lis­ten aus­tau­schen, eben­so beim ORF. Apro­pos ORF: Wer erin­nert sich noch auf den Sturm meh­re­rer Par­tei­gran­den auf das Kärnt­ner ORF-Lan­des­stu­dio am 20. April (!) 1994, weil ihnen die Bericht­erstat­tung nicht gepasst hat? Die Herr­schaf­ten konn­ten auf­ge­hal­ten wer­den. Der ehe­ma­li­ge Lan­des­haupt­mann Hai­der bezeich­ne­te die poli­ti­sche Abtei­lung einer Kärnt­ner Zei­tung sogar als „Außen­stel­le des Zen­trums für see­li­sche Gesund­heit“, ver­an­lass­te einen Inse­ra­ten­stopp und eine Abbe­stel­lungs­ak­ti­on und strich För­de­run­gen. Die Zei­tung ließ sich davon nicht beein­dru­cken. In einem KTZ-Inter­view mit Raf­fer ant­wor­te­te ein Hai­der-Statt­hal­ter auf die Fra­ge, was ihm zum Wort „Nazi“ ein­fal­len wür­de, mit: „Neu, attrak­tiv, ziel­stre­big und ideen­reich“. Die Fol­ge: Ein Rie­sen­skan­dal. Ein­spa­run­gen in Redak­tio­nen führ­ten ver­mehrt zu Feh­lern. Die­se müs­se man aber sofort und „ordent­lich“ kor­ri­gie­ren, stell­te der Vor­tra­gen­de fest. Ver­stri­ckun­gen zwi­schen Poli­tik und Medi­en sind im Buch doku­men­tiert, eben­falls die men­schen­ver­ach­ten­de Jagd nach Schlag­zei­len, beson­ders nach spek­ta­ku­lä­ren Kri­mi­nal­fäl­len.

Im „Schlag­zei­len-Gewit­ter“ fin­den sich Inter­views mit Papst Johan­nes Paul II, dem liby­schen Dik­ta­tor M. Gad­da­fi, Staats- und Regie­rungs­chefs, Top-Agen­ten, Mag­da­len-Sanie­rer Papst und Seri­en­kil­ler Jack Unter­we­ger, den Raf­fer gleich zwei Mal exklu­siv befra­gen konn­te. Das Buch ent­hält Berich­te über den Autor als „Kärnt­ner Wall­raff“, weil er für Repor­ta­gen ver­klei­det in ver­schie­de­ne Rol­len schlüpf­te:  Als Bett­ler, Sand­ler, bos­ni­scher Gast­ar­bei­ter Ach­med Basi­lo­vic, Waf­fen­händ­ler, Aids-Kran­ker, Fern­fah­rer oder Häft­ling in einem Poli­zei­ge­fan­ge­nen­haus.

 

Anzei­ge
Die Kla­gen­fur­ter Uni-Biblio­thek als offe­ner Ver­an­stal­tungs­ort: Über 100 inter­es­sier­te Gäs­te infor­mier­ten sich über Mei­nungs­frei­heit, Vor­ver­ur­tei­lun­gen, Fake News – und über Pres­se­frei­heit, die in etli­chen Län­dern kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit ist.
© Sieg­lin­de Raf­fer

Die Ver­an­stal­tung wur­de vom Duo „Appas­sio­na­to“ musi­ka­lisch beglei­tet. Unter den Gäs­ten: Biblio­theks­lei­te­rin Lydia Zell­a­cher mit den Kol­le­gin­nen San­dra Miklau und Sil­va­na Ouschan-Wurm­it­zer, Ex-Rek­tor Win­fried Mül­ler, die Kla­gen­fur­ter Stadt­rä­tin Con­s­tance Mochar, die STW-Vor­stän­de Erwin Smo­le und Harald Tschur­nig, Schrift­stel­le­rin Ilse Ger­hardt, Ex-Zen­tral­be­triebs­rat Ger­not Nischel­wit­zer, Regie­rungs­per­so­nal­ver­tre­ter i. R. Her­bert Fritz, „Ober-Fischer“ Eddy Blat­nik, Club-41-Wör­ther­see-Prä­si­dent Wol­fang Gal­lent, die Jour­na­lis­ten Wal­ter Ruben­ta­ler, Heinz Pich­ler und Jan­ko Kul­mesch,  His­to­ri­ker Hell­wig Valen­tin, Pri­ma­ri­us Micha­el Zink mit der Plas­ti­schen Chir­ur­gin Bar­ba­ra Zink, Ex-Geschäfts­füh­rer Andy Wald­her, Zoo­di­rek­to­rin Hel­ga Happ, Apo­the­ke­rin Rosa und Päd­ago­ge Wal­ter Odreitz, IT-Mana­ger Tho­mas Miklau, Ver­bund­di­rek­tor i. R. Anton Smo­lak, Wie­ser/­Dra­va-Ver­lags­lei­te­rin Eri­ka Horn­bo­gner mit Gra­fi­ker Peter Horn­bo­gner, FH-Pro­fes­sor Simon mit Zahn­ärz­tin Iva­na Gras­ser, Schau­spie­ler Sep­pi Ess, Doro­the­ums-Lei­ter Chris­ti­an Tschuk, Sozi­al­ex­per­tin Chris­ti­ne Gasch­ler, Box­sport-Fach­frau Elvi­ra Stos­sier, Pro­jekt­be­trei­ber Rein­hard Eber­hart, das ORF-Team Micha­el Steu­er und Man­fred Mau­schitz, „Per-Du-Wirt“ Erich „Rico“ Tuschek mit sei­ner Edi­na (Haar­sty­lis­tin), Aus­tria-Kla­gen­furt-Legen­de Max Schla­ger, Stu­den­ten uvm.

17.05.2024 18:00 - Update am: 18.05.2024 07:01
Anzeige
Vor­ver­ur­tei­lun­gen, Fake News: Schwe­re Sün­den der Medi­en „Schlagzeilen-Gewitter“-Autor Harald Raffer (li) und Moderator Günter Schmidauer „in Aktion“. Rechts das Duo „Appassionato“ (David Pechmann und Samuele Ogris). Raffer unterrichtete jahrelang am Uni-Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften.

© Sieglinde Raffer