Kärnten
Die Sieger der „3. Kärntner Tischler Trophy“
Die besten Nachwuchstischler Kärntens wurden in einem Wettbewerb der Wirtschaftskammer Kärnten und Antenne Kärnten ermittelt.
Bei der „3. Kärntner Tischler Trophy“ zeigten Schüler aus ganz Kärnten ihr handwerkliches Können und ihre Kreativität. Die Aufgabe bestand darin, ein Präsentationsmöbel zu entwerfen und zu fertigen. Professionelle Tischler standen beratend zur Seite. Ziel des Wettbewerbs war es, die Leidenschaft für den Tischlerberuf zu wecken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Von der Schule in den Lehrberuf
Einige Teilnehmer konnten durch den Wettbewerb so begeistert werden, dass sie eine Lehre als Tischler begannen. Christian Gomernik, Tischler aus Völkermarkt, unterstützt die Trophy von Anfang an und konnte bereits Lehrlinge gewinnen.
Die Siegerprojekte
Die besten Projekte wurden durch ein Online-Voting und eine Fachjury ermittelt. Insgesamt wurden 59.965 Stimmen gesammelt.
Die Platzierungen
Kategorie „Idee“
- Platz: MS Hermagor, „Hexongame“
- Platz: BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt, „Sesseln in Buchstabendesign mit Baum“
- Platz: Bundesschulcluster „Alpen Adria” Völkermarkt, „Digitaler Brettspieltisch“
Kategorie „Material“
- Platz: MS Völkermarkt, „Papillon — Pavillon — Work and Rest“
- Platz: Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, „Höhenverstellbare Rednerpulte“
- Platz: MS Lurnfeld, „Mobile Bücherei“
Kategorie „Design“
- Platz: MS Landskron, „Artdesk“
- Platz: MS Kühnsdorf, „Gemütliche Kommunikative Sitzinsel“
- Platz: BZ Lesachtal, „Radl der Zeit — Sitzbank mit Ladestation“
Publikumspreis
MS Völkermarkt, „Papillon — Pavillon — Work and Rest“
- So sehen die Gewinner der “3. Kärntner Tischler Trophy” aus.