Klagenfurt
Einbrecher nach Flucht geschnappt
Zwei Einbrecher wurden am Samstag (27. Juli) um 04.15 Uhr nach einem nächtlichen Einbruch in ein Innenstadtlokal von der Polizei festgenommen.
© Daniel Kattnig
Schnelle Reaktion auf Alarm
Der Betreiber eines Klagenfurter Innenstadtlokals wurde durch eine Handy-App auf den Einbruch in sein Lokal aufmerksam gemacht. Über die App konnte er die beiden vermummten Einbrecher im Inneren des Lokals beobachten und alarmierte umgehend die Polizei.
Festnahme nach Fluchtversuch
Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen versuchten die Täter, aus dem Lokal zu flüchten. Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf und konnte die Männer nach wenigen Metern festnehmen. Einer der Einbrecher warf während der Flucht einen Rucksack weg, der später gefunden wurde. Der Rucksack enthielt Schraubenzieher, eine Taschenlampe und Klebeband.
Gestohlene Fahrräder
Die festgenommenen Männer (42,39) beide russische Staatsbürger und in Klagenfurt wohnhaft, trugen Gartenhandschuhe und Schlauchschals zur Verdeckung ihrer Identität. Am Tatort wurden zwei Fahrräder gefunden, die als gestohlen gemeldet waren. Ob die Männer auch für andere Straftaten verantwortlich sind, wird durch das Stadtpolizeikommando Klagenfurt weiter untersucht.
