Kärnten

36,6 Mio. Euro Inves­ti­ti­on in Bil­dungs-Infra­struk­tur

Diese Mittel, die sich im Vergleich zu den Vorjahren nahezu verdoppeln, fließen vor allem in den Bereich der Elementarpädagogik und sind ein deutliches Signal für die Zukunft der Bildung im Bundesland. Der Bildungsbaufonds ermöglicht es, bis zu 65 Millionen Euro in die Bildungslandschaft zu investieren, was sowohl Arbeitsplätze sichert als auch die heimische Bauwirtschaft stärkt.

36,6 Mio. Euro Inves­ti­ti­on in Bil­dungs-Infra­struk­tur Kärnten investiert 36,6 Millionen Euro in die Bildungsinfrastruktur 2024, mit Schwerpunkt auf Elementarpädagogik und Vorzeigeprojekten wie dem Bildungszentrum Diex. Im Bild: Reinhold Pobaschnig (Land Kärnten), Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Landesrat Daniel Fellner, Bürgermeister Anton Napetschnig (Diex) (von links)

© Büro Schaunig/ Hafner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Fokus auf Ele­men­tar­päd­ago­gik

Beson­de­res Augen­merk liegt in die­sem Jahr auf der Ele­men­tar­päd­ago­gik. Mit der Umwand­lung des Schul­bau- in den Bil­dungs­bau­fonds wur­den erst­mals auch Kin­der­bil­dungs- und Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen in die För­de­rung auf­ge­nom­men. Für die Jah­re 2023 bis 2027 sind ins­ge­samt 31,5 Mil­lio­nen Euro für 41 Pro­jek­te vor­ge­se­hen. Die­ses Enga­ge­ment reflek­tiert die stei­gen­de Anzahl der betreu­ten Kin­der und den wach­sen­den Bedarf an qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger früh­kind­li­cher Bil­dung.

Bei­spiel­haf­te Pro­jek­te: Bil­dungs­zen­trum Diex und mehr

Das neu eröff­ne­te Bil­dungs­zen­trum Diex ist ein Para­de­bei­spiel für gelun­ge­ne Bil­dungs­in­ves­ti­tio­nen. Bür­ger­meis­ter Anton Napet­sch­nig lobt das Pro­jekt als zukunfts­wei­send und unter­streicht die erfolg­rei­che Kos­ten­kon­trol­le wäh­rend der Bau­zeit. Mit einer Inves­ti­ti­on von 4,6 Mil­lio­nen Euro, von denen rund drei Mil­lio­nen Euro geför­dert wur­den, bie­tet das Zen­trum moder­ne Lern- und Frei­zeit­mög­lich­kei­ten und unter­stützt gleich­zei­tig die loka­le Gemein­schaft.

Wei­te­re beein­dru­cken­de Pro­jek­te sind die Gene­ral­sa­nie­rung der Mit­tel­schu­le Nötsch und das neue Bil­dungs­zen­trum Mag­da­lens­berg, das neben einer Volks­schu­le und einem Kin­der­gar­ten auch Platz für Ver­ei­ne bie­tet. Die­se Inves­ti­tio­nen sind Teil einer umfas­sen­den Stra­te­gie, um die Bil­dungs­in­fra­struk­tur in Kärn­ten zukunfts­fä­hig zu gestal­ten.

 

Anzei­ge
07.08.2024 10:01
Anzeige
36,6 Mio. Euro Inves­ti­ti­on in Bil­dungs-Infra­struk­tur Kärnten investiert 36,6 Millionen Euro in die Bildungsinfrastruktur 2024, mit Schwerpunkt auf Elementarpädagogik und Vorzeigeprojekten wie dem Bildungszentrum Diex. Im Bild: Reinhold Pobaschnig (Land Kärnten), Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Landesrat Daniel Fellner, Bürgermeister Anton Napetschnig (Diex) (von links)

© Büro Schaunig/ Hafner