Klagenfurt
Caritas Kärnten bildet Alltagsbegleiter aus
Die Caritas Kärnten bietet ab 23. September eine qualifizierte Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleiter im Bildungshaus Schloss Krastowitz in Klagenfurt an. Interessierte können sich bis 9. September anmelden.
© Daniel Gollner
Hilfe gegen die Einsamkeit
Die freiwilligen Alltagsbegleiter schenken einsamen, kranken und alleinstehenden Menschen Zeit und Lebensfreude. Sie verbringen Zeit mit ihnen bei Gesprächen, Spaziergängen oder gemeinsamen Aktivitäten und bringen so Abwechslung in ihren Alltag. Kursbegleiterin Birgit Matauschek betont die Notwendigkeit dieses Engagements, da immer mehr Menschen einsam sind, oft ohne nahe Angehörige oder mit Verwandten, die weit entfernt leben.
Fundierte Ausbildung
Die Ausbildung umfasst fünf Nachmittage und Abende und endet mit einem 20-stündigen Praktikum. Die Teilnehmer lernen, wie sie Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten und auf ihre Bedürfnisse eingehen können. Die Seminargebühr beträgt 60 Euro zuzüglich Verpflegung.
