Völkermarkt

Auf zum Blei­bur­ger Wie­sen­markt!

Vor der Eröffnung im Festzelt fanden der Freyungszug und der Auszug mit „Gschirr und Gscherr“ statt. Noch bis Montag (2. September 2024) feiert Bleiburg noch die fünfte Jahreszeit.

Auf zum Blei­bur­ger Wie­sen­markt! Bei der Eröffnung waren unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser, Bundeskanzler Karl Nehammer, Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Bürgermeister Stefan Visotschnig, Nationalrat Gabriel Obernosterer, Nationalrätin Elisabeth Scheucher-Pichler und Nationalrat Peter Weidinger.

© LPD Kärnten/Stein

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Bis ein­schließ­lich Mon­tag (2. Sep­tem­ber 2024) läuft das größ­te und ältes­te Volks­fest des Kärnt­ner Unter­lan­des. Heu­te (31. August) wur­de der Blei­bur­ger Wie­sen­markt offi­zi­ell von Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser eröff­net. Sei­tens der Lan­des­re­gie­rung war auch Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­ter­ter Mar­tin Gru­ber anwe­send, eben­falls gekom­men war Bun­des­kanz­ler Karl Neham­mer. Vor der Eröff­nung im Fest­zelt fan­den der Frey­ungs­zug und der Aus­zug mit „Gschirr und Gscherr“ statt. Beson­de­rer Dank galt Markt­lei­ter Arthur Otto­witz, der die­ses Amt seit 30 Jah­ren inne­hat.

Zei­chen der Gemein­schaft

„Der Wie­sen­markt ist ein Zei­chen von Vita­li­tät, Gemein­schaft, Leis­tung und Zusam­men­ar­beit“, beton­te der Lan­des­haupt­mann. Sei­tens der Lan­des­po­li­tik wol­le man alles tun, damit sol­che wich­ti­gen Fes­te auch wei­ter­hin erfolg­reich statt­fin­den kön­nen. Er dan­ke allen, die den Wie­sen­markt mög­lich machen. Auch hof­fe er, dass der in vie­len Reden genann­te poli­ti­sche Wunsch der Regi­on, ein Halt am Kor­alm­bahn-Bahn­hof Kühns­dorf, umge­setzt wer­de.

Ehren­amt­li­che Arbeit macht es mög­lich

Für Gru­ber ist der Wie­sen­markt Aus­druck von regio­na­ler Stär­ke und Mit­ein­an­der. Er bat alle im Fest­zelt um einen Applaus für die vie­len Ehren­amt­li­chen, die das Fest mög­lich machen. Wesent­lich sei es, für Ein­kom­men und Wohl­stand zusam­men­zu­ar­bei­ten und so für Sta­bi­li­tät zu sor­gen – „damit wir unser Land gemein­sam posi­tiv wei­ter­ent­wi­ckeln“. Bun­des­kanz­ler Neham­mer hob die beson­de­re Tra­di­ti­on des Wie­sen­mark­tes her­vor sowie den Wert der Begeg­nun­gen, die hier statt­fin­den. Auch er dank­te allen, die Tra­di­ti­on und Brauch­tum auf­recht­erhal­ten.

Der Blei­bur­ger Bür­ger­meis­ter Ste­fan Visot­sch­nig beton­te, dass man den Wie­sen­markt nicht neu zu erfin­den brau­che. Er sei ein für die Wirt­schaft wich­ti­ges, völ­ker­ver­bin­den­des Ereig­nis. Visot­sch­nig hob in die­sem Sin­ne auch die Alpen-Adria-Aus­stel­lung her­vor. Zuneh­mend sei­en hin­ge­gen die Her­aus­for­de­run­gen bei Orga­ni­sa­ti­on und Finan­zie­rung des Volks­fes­tes.

Ehrung für Arthur Otto­witz

Der Bür­ger­meis­ter zeich­ne­te mit Martk­meis­ter Arthur Otto­witz lang­jäh­ri­ge Aus­stel­ler, Mit­wir­ken­de und Part­ner­ge­mein­den aus. Otto­witz sag­te, dass heu­er über 60 Grup­pen beim Fest­um­zug dabei waren. „Einen Wie­sen­markt ohne Arthur kann ich mir gar nicht vor­stel­len“, meint der Bür­ger­meis­ter schließ­lich, der den Markt­meis­ter für sei­ne 30-jäh­ri­ge Tätig­keit ehr­te. Die­ser Ehrung schloss sich dann auch der Lan­des­haupt­mann mit einem Geschenk an.

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Franz Josef Smrt­nik ver­wies auf die Zwei­spra­chig­keit des Wie­sen­mark­tes. Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Erwin Ange­rer ver­sprach, auch nächs­tes Jahr wie­der das Fest zu besu­chen. Für die Land­wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten sprach Vize­prä­si­den­tin Astrid Brun­ner Gruß­wor­te und für die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten Prä­si­dent Jür­gen Man­dl.

Online-Tipp: bleiburgerwiesenmarkt.at

31.08.2024 19:00
Anzeige
Auf zum Blei­bur­ger Wie­sen­markt! Bei der Eröffnung waren unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser, Bundeskanzler Karl Nehammer, Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Bürgermeister Stefan Visotschnig, Nationalrat Gabriel Obernosterer, Nationalrätin Elisabeth Scheucher-Pichler und Nationalrat Peter Weidinger.

© LPD Kärnten/Stein