Bitte Kategorie wählen!
Bitte Standort wählen!

Polizei-Bilanz

Blei­bur­ger Wie­sen­markt ohne Vor­komm­nis­se

Der Wiesenmarkt 2024 in Bleiburg zog geschätzte 120.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an und verlief aus sicherheitspolizeilicher Sicht weitgehend ruhig. Die starke Präsenz der Polizei trug entscheidend dazu bei, das Fest sicher, besucherfreundlich und friedlich zu gestalten.

Blei­bur­ger Wie­sen­markt ohne Vor­komm­nis­se Die starke Polizeipräsenz auf dem Wiesenmarkt 2024 sorgte für ein sicheres und friedliches Fest mit rund 120.000 Besucherinnen und Besuchern.

© LPD Kärnten/Erich Varh

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Erfolg­rei­che Prä­ven­ti­ons­ar­beit

Im Vor­feld und wäh­rend des Mark­tes setz­ten die Beam­ten der Bezirks­po­li­zei­kom­man­dos Völ­ker­markt und der Poli­zei­in­spek­ti­on Blei­burg auf umfas­sen­de Infor­ma­ti­ons­ar­beit, ins­be­son­de­re zu den The­men Jugend­schutz, Alko­hol am Steu­er und Sucht­mit­tel­miss­brauch. Die­se Maß­nah­men wur­den kon­se­quent umge­setzt, unter­stützt durch die brei­te Kom­mu­ni­ka­ti­on über die Medi­en.

Der Prä­ven­ti­ons­stand der Poli­zei, der heu­er zum sieb­ten Mal am Wie­sen­markt ver­tre­ten war, erwies sich erneut als Erfolg. Rund 200 Besu­che­rin­nen und Besu­cher nah­men die Bera­tungs­an­ge­bo­te in Anspruch und lob­ten das Enga­ge­ment der Poli­zei.

Sicher­heit im Fokus

Die vor­läu­fi­ge Bilanz des Wie­sen­mark­tes 2024 zeigt, dass trotz des hohen Andrangs das Sicher­heits­kon­zept erfolg­reich war: Es wur­den 13 Straf­rechts­de­lik­te (ohne Sucht­mit­tel­ge­setz), 14 Anzei­gen nach dem Sucht­mit­tel­ge­setz und 23 Ver­wal­tungs­an­zei­gen, dar­un­ter Ver­stö­ße gegen den Jugend­schutz und aggres­si­ves Ver­hal­ten, regis­triert. Außer­dem kam es zu 51 Ver­kehrs­ver­stö­ßen, die zu drei Füh­rer­schein­ab­nah­men führ­ten. Auch wur­den 38 Autos abge­schleppt, und die Poli­zei leis­te­te in vier Fäl­len Ers­te Hil­fe.

 

03.09.2024 10:57
Anzeige
Blei­bur­ger Wie­sen­markt ohne Vor­komm­nis­se Die starke Polizeipräsenz auf dem Wiesenmarkt 2024 sorgte für ein sicheres und friedliches Fest mit rund 120.000 Besucherinnen und Besuchern.

© LPD Kärnten/Erich Varh