Berufsweltmeisterschaften
Kärntner Spitzenleistungen bei den WorldSkills
1500 TeilnehmerInnen bewiesen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten in Lyon. Fünf Kärntner mit dabei.
Simon Wieland (Restaurant-Service), Florian Dörfler (Möbeltischlerei), Florian Napetschnig (Mechatronik), Georg Kelih (Elektronik) und Dominik Ruhdorfer (Mechatronik).© WKK
Die 47. Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) wurden von 10. — 15. September in Lyon/Frankreich ausgetragen. Mehr als 1500 TeilnehmerInnen aus 5 Kontinenten trafen dabei in mehr als 60 Wettbewerbsberufen aufeinander, begeistert angefeuert von insgesamt 250.000 Besuchern und unterstützt von nicht weniger als 2.500 Volunteers aus aller Welt. Der 4‑tägige, spannungsgeladene Wettbewerb wurde im Messe- und Kongresszentren Eurexpo Lyon ausgetragen. Mit einer Ausstellungsfläche von 140.000 m² und dreizehn Ausstellungshallen zähl Eurexpo Lyon zu einem der modernste Messezentren Europas.
5 Kärntner mit Spitzenleistungen mit dabei
Trotzt einer eindeutigen asiatischen Dominanz in vielen Bewerben war auch das Abschneiden der Kärntner Teilnehmer absolut erfolgreich. Alle 5 Kärntner zeigten absolute Spitzenleistungen und wurden zudem mit vier “Medaillions for EXcellence” ausgezeichnet.

