Todesfall

Lan­des­haupt­stadt trau­ert um SK Aus­tria Kla­gen­furt Prä­si­dent

Herbert Matschek mit nur 56 Jahren verstorben.

Lan­des­haupt­stadt trau­ert um SK Aus­tria Kla­gen­furt Prä­si­dent Der Tod von Herbert Matschek reißt eine tiefe Lücke in Klagenfurts Sportgemeinschaft.

© Pessentheiner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Wie der SK Aus­tria Kla­gen­furt heu­te mit­teil­te, ist Ver­eins-Prä­si­dent Her­bert Mat­schek im Alter von nur 56 Jah­ren ver­stor­ben. Für die Lan­des­haupt­stadt kon­do­lier­te Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der, den vie­le Berüh­rungs­punk­te mit dem Aus­tria-Prä­si­den­ten ver­bun­den haben: „Sein viel zu frü­hes Able­ben hin­ter­lässt eine gro­ße Lücke im Kla­gen­fur­ter Fuß­ball­sport und in mei­nem Her­zen. Mit Her­bert Mat­schek, den ich seit Jahr­zehn­ten per­sön­lich gut ken­ne, habe ich immer her­vor­ra­gend zusam­men­ge­ar­bei­tet. Es gab über die Jah­re immer wie­der diver­se Berüh­rungs­punk­te wie etwa sei­ne Tätig­keit als Steu­er­be­ra­ter für den Kla­gen­fur­ter Sport­park. Mir wer­den die regel­mä­ßi­gen Tref­fen bei den Spie­len der Aus­tria ewig in Erin­ne­rung blei­ben. Her­bert Mat­schek hat sich mit Herz­blut für die Mann­schaft ein­ge­setzt. Ich bin zu tiefst betrof­fen, sein Ver­lust ist nicht nur für mich, son­dern vor allem für die SK Aus­tria-Fami­lie ein her­ber Schlag. Mei­ne Gedan­ken sind bei den Ange­hö­ri­gen, aber vor allem bei sei­ner Frau Ger­trud und sei­nem Sohn Paul. Möge Her­bert Mat­schek in Frie­den ruhen.“

Kla­gen­fur­ter Sport­ge­mein­schaft trau­ert

Auch Sport­re­fe­ren­tin Con­s­tance Mochar zeig­te sich tief betrof­fen: „Der viel zu frü­he Tod von Her­bert Mat­schek hin­ter­lässt eine gro­ße Lücke, nicht nur bei der Aus­tria, son­dern in der gesam­ten Kla­gen­fur­ter Sport­ge­mein­schaft. Sein uner­müd­li­cher Ein­satz und sei­ne visio­nä­re Füh­rung haben den SK Aus­tria nach­hal­tig geprägt. Er war ein lei­den­schaft­li­cher Prä­si­dent, der sich stets mit Herz und See­le für den Ver­ein und den Sport ein­ge­setzt hat. Mein tie­fes Mit­ge­fühl gilt sei­ner Fami­lie, sei­nen Freun­den und Weg­be­glei­tern in die­ser schwe­ren Zeit. Sein Andenken wird in unse­ren Her­zen wei­ter­le­ben.“

Prä­si­dent seit 2020

Her­bert Mat­schek war haupt­ver­ant­wort­lich für den Auf­stieg der Aus­tria Kla­gen­furt in die Fuß­ball- Bun­des­li­ga, der nach zwei schwe­ren Jahr­zehn­ten im Som­mer 2021 gelun­gen war. Seit Novem­ber 2020 hat­te er das Prä­si­den­ten­amt inne.

18.09.2024 14:00
Anzeige
Lan­des­haupt­stadt trau­ert um SK Aus­tria Kla­gen­furt Prä­si­dent Der Tod von Herbert Matschek reißt eine tiefe Lücke in Klagenfurts Sportgemeinschaft.

© Pessentheiner