Leben für den Sport
Die gebürtige Klagenfurterin startete ihre Laufbahn als Turnerin beim KTC Klagenfurt, bevor sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten in der Leichtathletik unter Beweis stellte. Für den LAC-Klagenfurt sammelte sie nicht weniger als 19 Goldmedaillen bei österreichischen Nachwuchsmeisterschaften und krönte ihre Vielseitigkeit mit einem Staatsmeistertitel im Siebenkampf. Auch international glänzte sie, etwa bei der U18-WM in Marokko.
Anzeige
Gold im Eiskanal
Nach dem Ende ihrer Leichtathletik-Karriere wechselte Waldkircher in den Bobsport. Mit dem „Team Teigl“ feierte sie zweimal Gold bei den Staatsmeisterschaften und durfte sich über Europacup-Einsätze freuen.
Starke Leistungen im Gewichtheben
Nach ihrer Zeit im Eiskanal suchte die heute 36-Jährige eine neue Herausforderung und fand sie im Gewichtheben. Als Athletin des Badener Athletiksportclubs trainiert sie viermal pro Woche – und das mit Erfolg. Bei den Staatsmeisterschaften in Rum/Tirol bewies sie einmal mehr ihre Klasse: Mit 77 kg im Reißen, 88 kg im Stoßen und beeindruckenden 165 kg im Zweikampf holte sie den Titel in der Kategorie bis 81 kg.
Anzeige