Klagenfurt
Radweg Lieserschlucht: Straßensperre ab Februar
Die Bauarbeiten am Lieserschlucht-Radweg werden im Februar fortgesetzt. Ab dem 10. Februar beginnt der nächste Abschnitt des aufwendigsten Radwegprojekts in Kärnten. Die Straße bleibt für vier Monate gesperrt.
© Shutterstock
Bauarbeiten starten im Februar Die Vorarbeiten zur Baustelleneinrichtung und Umleitung beginnen am 3. Februar, bevor am 10. Februar der eigentliche Bau startet. Während der Bauphase bleibt die B99 Katschberg Straße in diesem Bereich bis Ende Mai komplett gesperrt. Ab Juni wird sie einseitig in Fahrtrichtung Seeboden befahrbar sein, während in den Sommermonaten die Sperre komplett aufgehoben wird.
Radweg der Superlative
Das Herzstück des Projekts ist die Errichtung von Kragplatten, die über die Lieser hinausragen. Die Breite dieser Konstruktionen variiert entlang der Strecke und reicht von 1,5 bis 3,5 Metern. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Abschnitten, wobei jährlich bis zu 800 Meter des insgesamt 2,4 Kilometer langen Radwegs fertiggestellt werden. Besonders herausfordernd ist der Abschnitt bei der Lieserbrücke, die verbreitert wird, um den Radweg einzubinden.
Herausforderung für Bau und Verkehr
Die Baumaßnahmen erfordern eine detaillierte Verkehrsplanung. Während der Totalsperre zwischen Februar und Mai wird eine Umleitung für PKW über die L10 Trebesinger Straße eingerichtet. Schwerfahrzeuge sowie Radfahrer dürfen diese Strecke jedoch nicht nutzen. Im Juni gilt eine Einbahnregelung von Spittal nach Seeboden, während der überregionale Radweg R9 über eine alternative Route geführt wird.
Ein Gewinn für die Region
Straßenbaureferent Martin Gruber betont die Bedeutung des Projekts: “Die Herausforderungen sind enorm, aber das Ergebnis wird eine sichere und moderne Radverbindung sein, die von der Region lange ersehnt wurde.” Die Bauarbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Anschließend wird die B99 Katschberg Straße komplett neu asphaltiert.
