Kärnten

Export-För­de­rung auf drei Mil­lio­nen Euro erhöht

Angesichts drohender Handelskonflikte und wirtschaftlicher Unsicherheiten beschließt die Kärntner Landesregierung morgen eine deutliche Aufstockung der Exportoffensive. Bis 2027 stehen jährlich eine Million Euro zur Verfügung.

Export-För­de­rung auf drei Mil­lio­nen Euro erhöht Die Kärntner Landesregierung stockt die Exportoffensive auf, um Unternehmen in unsicheren Zeiten zu stärken.

© Shutterstock

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Wirt­schafts­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig und Wirt­schafts­kam­mer­prä­si­dent Jür­gen Man­dl set­zen mit der erwei­ter­ten Export­of­fen­si­ve ein star­kes Signal für Kärn­tens Betrie­be. Ziel ist es, neue Märk­te zu erschlie­ßen, Abhän­gig­kei­ten zu redu­zie­ren und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu sichern.

Export sichert Arbeits­plät­ze

Mit einem Export­vo­lu­men von über neun Mil­li­ar­den Euro pro Jahr zählt Kärn­ten zu den füh­ren­den Export­bun­des­län­dern Öster­reichs. Rund 70.000 Arbeits­plät­ze hän­gen von der Export­wirt­schaft ab.

Fünf-Punk­te-Plan für den Außen­han­del

Neben der finan­zi­el­len Auf­sto­ckung umfasst das Maß­nah­men­pa­ket Schu­lungs­pro­gram­me, Markt­er­schlie­ßungs­hil­fen, ver­stärk­te Export­be­ra­tung und Inno­va­ti­ons­för­de­rung.

Appell an die EU und Bun­des­re­gie­rung

Schu­sch­nig und Man­dl for­dern von der EU und der künf­ti­gen Bun­des­re­gie­rung rasche Schrit­te zur Ent­las­tung der Wirt­schaft, ins­be­son­de­re bei Büro­kra­tie, Lohn­ne­ben­kos­ten sowie Ener­gie­prei­sen.

 

10.02.2025 19:01
Anzeige
Export-För­de­rung auf drei Mil­lio­nen Euro erhöht Die Kärntner Landesregierung stockt die Exportoffensive auf, um Unternehmen in unsicheren Zeiten zu stärken.

© Shutterstock