Sicherheit

Regie­rungs-Sit­zung zu Vil­lach-Atten­tat

Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Attentats von Villach begann am Dienstag die Kärntner Regierungssitzung, bei der Kaiser, Gruber und Prettner den Helfern dankten und politische Maßnahmen diskutierten.

Regie­rungs-Sit­zung zu Vil­lach-Atten­tat Landeshauptmann Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreter Gruber und Landesrätin Prettner würdigten die Helfer und fordern Maßnahmen gegen Terror.

© LPD Kärnten/Rogel

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Kai­ser und Gru­ber stell­ten klar, dass recht­li­che Maß­nah­men aus­schließ­lich in die Zustän­dig­keit des Bun­des fal­len. Kärn­ten kön­ne ledig­lich ergän­zen­de regio­na­le Maß­nah­men set­zen. Kai­ser beton­te die enge Zusam­men­ar­beit mit dem Innen­mi­nis­te­ri­um und for­der­te euro­päi­sche Lösun­gen im Kampf gegen isla­mis­ti­schen Ter­ror. Er sprach sich zudem für Inte­gra­ti­ons­ver­trä­ge aus und ver­wies auf sein Gespräch mit dem Prä­si­den­ten der Isla­mi­schen Glau­bens­ge­mein­schaft Öster­reichs, der das Atten­tat ver­ur­teil­te.

Gru­ber for­dert mehr Sicher­heit

Für Gru­ber ist das Atten­tat eine Zäsur, die Ängs­te in der Bevöl­ke­rung ver­stärkt habe. „Wir müs­sen alles tun, um den Men­schen wie­der Sicher­heit zu geben“, sag­te er. Beim Sicher­heits­gip­fel wur­den bereits Maß­nah­men dis­ku­tiert. Beson­ders beton­te Gru­ber die Not­wen­dig­keit gesetz­li­cher Grund­la­gen für digi­ta­le Über­wa­chung, die Kon­trol­le von Asyl­un­ter­künf­ten und ein mög­li­ches Ver­bot radi­ka­li­sie­rungs­för­dern­der Platt­for­men auf EU-Ebe­ne.

Prett­ner lobt Hel­fer

Prett­ner wür­dig­te das ent­schlos­se­ne Han­deln der Ein­satz­kräf­te sowie die Zivil­cou­ra­ge von Erst­hel­fern. Die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Ver­letz­ten in den Kabeg-Spi­tä­lern sei her­vor­ra­gend gewe­sen.

 

26.02.2025 14:01
Anzeige
Regie­rungs-Sit­zung zu Vil­lach-Atten­tat Landeshauptmann Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreter Gruber und Landesrätin Prettner würdigten die Helfer und fordern Maßnahmen gegen Terror.

© LPD Kärnten/Rogel