Treffen

Chris­tof Zer­nat­to zum Ehren­bür­ger ernannt

Christof Zernatto begann seine politische Karriere als Gemeinderat in Treffen von 1986 bis 1989. In dieser Zeit war er auch Nationalratsabgeordneter. Von 1991 bis 1999 war er Landeshauptmann von Kärnten.

Chris­tof Zer­nat­to zum Ehren­bür­ger ernanntLandeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Bürgermeister Klaus Glanznig, Christof Zernatto und Landeshauptmann Peter Kaiser.

© LPD Kärnten/Steinacher

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Gemein­de Tref­fen ver­lieh dem ehe­ma­li­gen Lan­des­haupt­mann Chris­tof Zer­nat­to ges­tern (4. April 2025) die Ehren­bür­ger­schaft. Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser und Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­tre­ter Mar­tin Gru­ber wür­dig­ten die Leis­tun­gen und das Lebens­werk Zer­nat­tos. Die Ver­lei­hung fand im Wap­pen­saal des Markt­ge­mein­de­amts Tref­fen im Bei­sein lang­jäh­ri­ger Weg­be­glei­ter und Freun­de statt.

Hand­schlag­qua­li­tät und Strahl­kraft

„Er ist ein Mensch, der sich beson­ders auf­op­fernd zum Woh­le sei­ner Gemein­de und der Bevöl­ke­rung Kärn­tens ein­ge­setzt hat”, strich Kai­ser her­vor. Obwohl aus unter­schied­li­chen Par­tei­en kom­mend, ver­bin­de sie der star­ke euro­päi­sche Geist und das Bestre­ben, stets für das Wohl Kärn­tens und der hier leben­den Men­schen zu arbei­ten. Auch Hand­schlag­qua­li­tät und die Zusam­men­ar­beit über die Par­tei­gren­zen hin­aus sei­en Inspi­ra­ti­on für vie­le Men­schen.

„Die Strahl­kraft war unter ande­rem ein Fak­tor, der mich dazu gebracht hat, mich poli­tisch zu enga­gie­ren — er war und ist Inspi­ra­ti­on und ein Vor­bild“, meint Gru­ber in sei­ner Rede. Bei­de tei­len die gemein­sa­men Visio­nen für Kärn­ten, näm­lich Fort­schritt und Wohl­stand.

Über die Par­tei­gren­zen hin­weg

„Die Ehren­bür­ger­schaft sei­ner eige­nen Gemein­de ent­wächst direkt aus der Mit­te der Men­schen, die einen ein Leben lang beglei­ten — das macht die­se Aus­zeich­nung ganz beson­ders und ver­leiht hohen Stel­len­wert“, sag­te Zer­nat­to. Er beton­te, dass es wich­ti­ger denn je sei, über die Par­tei­gren­zen hin­weg für die Bevöl­ke­rung zu arbei­ten. Das betref­fe nicht nur sei­ne Hei­mat­ge­mein­de oder das Bun­des­land, er sprach sich auch für ein geein­tes Euro­pa aus.

Bür­ger­meis­ter Klaus Glanz­nig wür­dig­te Zer­nat­tos Leis­tun­gen und bedank­te sich für die Freund­schaft und die Spu­ren, die Zer­nat­to bei sei­ner Gemein­de hin­ter­las­sen hat. Der Bür­ger­meis­ter hob her­vor, dass Zer­nat­to auch wäh­rend der Unwet­ter­ka­ta­stro­phe einen Bei­trag zur raschen Hil­fe für die Tref­fe­ner Bevöl­ke­rung geleis­tet habe.

ORF-Por­trät: on.orf.at

Wis­sens­wert

Zer­nat­to begann sei­ne poli­ti­sche Kar­rie­re als Gemein­de­rat in Tref­fen von 1986 bis 1989, war bald dar­auf Bezirks­par­tei­ob­mann der ÖVP und von 1986 bis 1989 Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ter. Danach wur­de er Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­tre­ter in Kärn­ten, 1991 folg­te er auf Jörg Hai­der als Lan­des­haupt­mann. Die­ses Amt beklei­de­te er bis 1999. Für sei­ne Ver­diens­te wur­de er 1997 von Bun­des­prä­si­dent Tho­mas Kle­stil mit dem „Gro­ßen Sil­ber­nen Ehren­zei­chen am Ban­de für die Ver­diens­te um die Repu­blik Öster­reich“ aus­ge­zeich­net.

Sei­ne poli­ti­sche Kar­rie­re been­de­te er 2002, danach arbei­te­te er als Unter­neh­mens­be­ra­ter. Als glü­hen­der Euro­pä­er ist er seit 2022 Prä­si­dent des Ver­eins „Euro­pa­haus Kla­gen­furt“ und trägt zur Auf­klä­rungs­ar­beit, Sen­si­bi­li­sie­rung und Bewusst­seins­bil­dung für EU-The­men in Kärn­ten bei. Gemein­sam mit dem Land Kärn­ten initi­iert Zer­nat­to auch heu­te noch zahl­rei­che Pro­jek­te und Ver­an­stal­tun­gen für die gesam­te Bevöl­ke­rung.

05.04.2025 15:00 - Update am: 05.04.2025 15:04
Anzeige
Chris­tof Zer­nat­to zum Ehren­bür­ger ernanntLandeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Bürgermeister Klaus Glanznig, Christof Zernatto und Landeshauptmann Peter Kaiser.

© LPD Kärnten/Steinacher