Völkermarkt
10-Jähriger bemerkte Dachstuhlbrand
Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Rinkenberg, Replach, Aich, Bleiburg und Ruden konnte der Brand gelöscht werden.
Ursache des Brandes war ein nicht abgebranntes Brandgut der Hackschnitzelanlage.© Freiwillige Feuerwehr Rinkenberg
Gestern (11. April 2025) Nachmittag brach im Dachstuhl eines Nebengebäudes im Bezirk Völkermarkt ein Brand aus, der durch den 10-jährigen Enkel des 76-jährigen Besitzers entdeckt wurde. Dieser lief zu seinen Nachbarn, der unverzüglich die Einsatzkräfte verständigten.
40 Kameraden standen im Einsatz
Durch das rasche Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehren von Rinkenberg, Replach, Aich, Bleiburg und Ruden konnte der Brand gelöscht werden — die Feuerwehren standen mit 40 Kräften im Einsatz. Ursache des Brandes war ein nicht abgebranntes Brandgut der Hackschnitzelanlage, das über den Kamin in den Dachstuhlbereich befördert und in der Folge durch den Wind in den Bereich des Dachstuhles geblasen wurde.

