Nachruf
SPÖ trauert um Peter Kostelka
Der plötzliche Tod des gebürtigen Kärntners erschüttert die Sozialdemokratie – Peter Kaiser zeigt sich tief betroffen.
© Pixabay/Gerd Altmann
Anzeige
17.04.2025 17:01
Anzeige
Wählen Sie Ihre Favoriten oder navigieren Sie zu den Übersichtsseiten. Ihr Dashboard finden Sie hier.
Wählen Sie Ihre Favoriten oder navigieren Sie zu den Übersichtsseiten. Ihr Dashboard finden Sie hier.
© Pixabay/Gerd Altmann
Mit großer Bestürzung reagiert der stellvertretende SPÖ-Bundesparteivorsitzende und Landeshauptmann von Kärnten, Peter Kaiser, auf das plötzliche Ableben von Peter Kostelka. Der langjährige SPÖ-Politiker wäre am 1. Mai 79 Jahre alt geworden. „Ich bin zutiefst erschüttert über den Tod meines jahrzehntelangen Freundes und politischen Weggefährten“, so Kaiser.
Kostelka war ein Fixstern in der österreichischen Innenpolitik – über Jahrzehnte hinweg als Abgeordneter, Staatssekretär, Volksanwalt und zuletzt als Obmann des Pensionistenverbandes. Sein Engagement galt stets den Menschen, parteiübergreifend und mit großem Gerechtigkeitssinn. „Mit Peter Kostelka verlieren wir einen aufrichtigen Sozialdemokraten“, sagt Kaiser.
Kaiser würdigt seinen Weggefährten als Persönlichkeit mit Feingefühl, Weitblick und Menschlichkeit: „Sein sachlicher Stil, seine Integrität und seine Haltung haben ihn ausgezeichnet. Sein Wirken bleibt unvergessen – sein Tod schmerzt sehr.“ Das tief empfundene Mitgefühl gelte nun besonders der Familie des Verstorbenen.
© Pixabay/Gerd Altmann
STATISTIK AUSTRIA vergibt im Bezirk St. Veit an der Glan Werkaufträge für Befragungen in ...
In Kärnten wird es in den kommenden Tagen spürbar kühler und immer wieder regnerisch – langsam kommt ...

Nach jahrelangen Preisabsprachen in der österreichischen Bauwirtschaft erhält das Land Kärnten rund zwölf ...
Vor dem Schulstart bereitet sich Kärnten auf die Umsetzung des Kopftuchverbots an Schulen vor. Dabei sollen ...
Ein Kinobesuch wird am 12. September in Kärnten besonders günstig. Beim österreichweiten Kinofest kosten ...
Nach Platz drei im Vorjahr startet der SC Kelag Ferlach mit einigen Veränderungen in die neue Saison. Junge ...