Klagenfurt
SILC Ideenwettbewerb gestartet
Innovative Ideen für gesellschaftlichen Wandel sind gefragt: Der SILC Ideenwettbewerb 2025 läuft, Einreichungen sind ab sofort möglich.
Kreative Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen
Gesucht werden Ideen, die gesellschaftliche oder ökologische Probleme auf neue und umsetzbare Weise lösen – egal ob von Einzelpersonen, Teams, Vereinen, Studierenden, Gründer:innen oder engagierten Jugendlichen. Der Wettbewerb steht allen offen.
Anzeige
Unterstützung für die besten Projekte
Der SILC Ideenwettbewerb ist Teil des Social Innovation Lab Carinthia (SILC), einer Kooperation zwischen dem Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (IUG) der Universität Klagenfurt und dem Land Kärnten. Ziel ist es, kreative und wirkungsvolle Innovationen sichtbar zu machen und gezielt zu fördern.
Die besten Einreichungen werden in das SILC Social Impact Programm aufgenommen – mit Workshops zur Geschäftsmodellentwicklung, individuellem Coaching und Zugang zu einem Innovationsnetzwerk. Außerdem winken Preisgelder von bis zu 1.000 Euro und Unterstützung durch das build! Gründerzentrum Kärnten sowie den Makerspace.
Anzeige
Einreichfrist läuft bis 11. Juni
„Wir wollen Menschen ermutigen, ihre Ideen sichtbar zu machen und aktiv an Lösungen für unsere Gesellschaft zu arbeiten“, sagt Univ.-Prof. Dr. Erich Schwarz vom IUG. Auch Gesellschaftsreferentin Sara Schaar betont die Relevanz sozialer Innovationen als Chance für nachhaltige Beschäftigung und Zusammenhalt.
Einreichungen sind noch bis 11. Juni 2025 möglich. Alle Informationen und das Online-Formular gibt es unter www.aau.at/silc.
Wissenswert
Einreichfrist: 11. Juni 2025
Einreichung online: www.aau.at/silc
Kontakt für Rückfragen: Univ. Prof. DI Dr. Erich Schwarz
Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
E‑Mail: erich.schwarz@aau.at


