Ruden
Vier Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der B80a
Auf der Lippitzbacher Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier Fahrzeuge – vier Personen wurden verletzt, eine Frau schwer.
Vier Personen wurden bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B80a bei Ruden verletzt – eine Frau musste per Hubschrauber ins Spital geflogen werden.© Feuerwehr Rinkenberg
Frontaler Zusammenstoß an Kreuzung
Am 15. Mai gegen 15:50 Uhr war eine 45-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt mit ihrer 16-jährigen Tochter auf der B80a von Bleiburg in Richtung Ruden unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 26-jähriger Mann – ebenfalls aus dem Bezirk Völkermarkt – mit einer 45-jährigen Beifahrerin auf der Rinkenberger Gemeindestraße in Richtung B80a. Beim Einbiegen in die Lippitzbacher Straße dürfte der Mann den herannahenden Pkw der Frau übersehen haben – es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich.
Frau eingeklemmt – Rettungshubschrauber im Einsatz
Der Wagen der 45-jährigen Lenkerin wurde in einen angrenzenden Acker geschleudert. Die Frau musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit und anschließend vom Notarzthubschrauber C11 in das UKH Klagenfurt geflogen werden. Die drei weiteren Verletzten wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.
Großeinsatz der Feuerwehren
Die B80a war rund zwei Stunden gesperrt. Im Einsatz standen 50 Kräfte der Feuerwehren Rinkenberg, Bleiburg, St. Michael ob Bleiburg und Ruden.