Klagenfurt
Küchenbrand in Klagenfurt: Mann verletzt
Eine angebrannte Pfanne löste am Donnerstag einen Feuerwehreinsatz mit glimpflichem Ausgang aus.
In Bleiburg stand in der Nacht auf Samstag der Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses in Vollbrand. Insgesamt 118 Feuerwehrkräfte waren im Löscheinsatz.© Landesfeuerwehrverband
Nachbar rettete durch schnelles Handeln
Am 22. Mai gegen 11:05 Uhr bemerkte ein 53-jähriger Mann starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in Klagenfurt. Weil Klopf- und Klingelversuche erfolglos blieben, alarmierte er die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt öffnete die Tür gewaltsam und konnte den 68-jährigen Bewohner aus der verrauchten Wohnung retten.
Der Mann wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Laut ersten Ermittlungen dürfte überhitzte Butter in einer Pfanne den Brand ausgelöst haben, der sich auf die gesamte Küchenzeile ausbreitete. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen.
Einsatz mit 19 Kräften
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt war mit 19 Einsatzkräften vor Ort und verhinderte durch ihr rasches Eingreifen Schlimmeres.