Rosental

Im See ertrun­ken: Kla­gen­fur­ter (60) tot gebor­gen

Der 60-jährige Klagenfurter ertrank im Badesee St. Johann im Rosental. Ein Bademeister hat zuvor seine persönliche Gegenstände am Ufer gefunden und Alarm geschlagen.

Im See ertrun­ken: Kla­gen­fur­ter (60) tot gebor­gen Bei dem Mann handelt es sich um einen 60-Jährigen aus der Landeshauptstadt Klagenfurt.

© BFKdo Klagenfurt-Land

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ein Bade­meis­ter mel­de­te heu­te (15. Juni 2025) um 7.30 Uhr bei der Poli­zei Feis­tritz im Rosen­tal die Auf­fin­dung von Beklei­dung, Bar­geld, per­sön­li­chen Gegen­stän­den und eines KFZ-Schlüs­sel beim Bade­see in St. Johann/Rosental. Umge­hend wur­de eine Such­ak­ti­on ein­ge­lei­tet.

Umfang­rei­che Such­ak­ti­on

Die Feu­er­weh­ren St. Johann/Rosental, Feistritz/Rosental, Kir­schen­theu­er, Fer­lach, Keutschach, Wai­ern, Krum­pen­dorf, Pritz­s­chitz und die Berufs­feu­er­wehr Kla­gen­furt rück­ten mit rund 80 Kame­ra­den, 15 Fahr­zeu­gen, vier Boo­ten und sie­ben Ein­satz­tau­chern aus. Zusätz­lich stand die Was­ser­ret­tung mit sie­ben Fahr­zeu­gen und 28 Kräf­ten, dar­un­ter auch neun Ein­satz­tau­cher, im Ein­satz. Eben­so betei­lig­ten sich ein Poli­zei­hub­schrau­ber und eine Droh­ne an der Suche.

Am Vor­abend ertrun­ken

Ein­satz­tau­cher fan­den gegen 11.20 Uhr eine leb­lo­se männ­li­che Per­son am Grund des Sees in einer Tie­fe von etwa sechs bis sie­ben Metern. Nach der Ber­gung und den wei­te­ren Unter­su­chun­gen wur­de fest­ge­stellt, dass der Mann bereits am Abend (14. Juni). im See ertrun­ken war. Bei dem Mann han­delt es sich um einen 60-Jäh­ri­gen aus Kla­gen­furt.

15.06.2025 16:30
Anzeige
Im See ertrun­ken: Kla­gen­fur­ter (60) tot gebor­gen Bei dem Mann handelt es sich um einen 60-Jährigen aus der Landeshauptstadt Klagenfurt.

© BFKdo Klagenfurt-Land