Villach
Virtueller Flug über Villach
Im Kärnten Relief können Besucher*innen jetzt einen Paragleitflug erleben – ganz ohne abzuheben. Die Virtual-Reality-Station zeigt Villach aus der Vogelperspektive.
Museumsdirektor Andreas Kuchler, Larissa Erian, Najda Findenig vom Museum und Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser probieren den virtuellen Flug im Kärnten Relief aus.© Astrid Kompan
Das beliebte Erlebnis aus der Ausstellung „GLÜCK / HAPPINESS“ ist nun dauerhaft im Kärnten Relief zu sehen – inklusive Gleitschirmsitz und Echtzeit-Kommentar.
Abheben ohne Risiko
Die neue Mitmach-Station simuliert einen Flug von der Gerlitzen über den Ossiacher See bis nach Villach. Besucher*innen sitzen dabei in einem echten Paragleitersitz, ausgestattet mit einer VR-Brille. Kommentiert wird der Flug vom Kunstflugpiloten Norbert Winkler, der technische Details und persönliche Eindrücke schildert.
Modernisierung im Relief
Programmiert wurde das Erlebnis vom Team rund um Erik Dobat (Edufilm). Kulturreferentin Gerda Sandriesser sieht darin eine perfekte Ergänzung für das beliebte Ausflugsziel. Auch Museumsdirektor Andreas Kuchler zeigt sich begeistert. Die VR-Station ist Teil eines umfassenden technischen Upgrades im Kärnten Relief.