Pörtschach
Bundes-lehrlingswettbewerb der Tapezierer
In Pörtschach haben acht Lehrlinge aus Österreich und Südtirol beim Bundeslehrlingswettbewerb der Tapezierer und Dekorateure ihr Können gezeigt. Den Sieg hat sich Leonie Schwarz aus der Steiermark geholt, Bronze ging nach Kärnten an Solveig Egger aus Rothenturn.
Handwerk und Kreativität
Im Congress Center Wörthersee haben die Nachwuchstalente innerhalb von neun Stunden komplette Räume gestaltet: Böden verlegt, Intarsien zugeschnitten, Wände tapeziert, Vorhänge genäht und Hocker gepolstert.
Anzeige
Siegerinnen und Sieger
Den ersten Platz hat Leonie Schwarz (ADA Möbelfabrik GmbH, Steiermark) belegt. Platz zwei ging an Christian Glössl, ebenfalls von ADA, und Platz drei an Solveig Egger vom Betrieb Raumausstattung Manuela Pufitsch in Kärnten.
Begeisterung der Fachjury
Die Jury hat das Engagement und die Präzision der Lehrlinge hervorgehoben. Landesinnungsmeister Alexander Trapp sprach von einem starken Signal für die Zukunft des Handwerks. Auch Berufsgruppensprecherin Petra Dietrichsteiner und Geschäftsführer Roland Heckenbichler betonten die Bedeutung solcher Bewerbe für die Branche.

