Klagenfurt

LH Kai­ser emp­fing Hono­rar­kon­su­lin aus Czer­no­witz

Landeshauptmann Peter Kaiser empfing die österreichische Honorarkonsulin in Czernowitz, Liudmyla Osachuk, zu einem Arbeitsgespräch im Rahmen des Kärntner Volksgruppenkongresses. Kärnten und Czernowitz verbindet seit 1993 eine enge Partnerschaft – mit zahlreichen Hilfs- und Unterstützungsprojekten.

LH Kai­ser emp­fing Hono­rar­kon­su­lin aus Czer­no­witzLH Peter Kaiser, Honorarkonsulin Liudmyla Osachuk und Udo Puschnig beim Arbeitsgespräch im Amt der Kärntner Landesregierung.

© LPD Kärnten/Kuess

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

„Kärn­ten und Öster­reich ste­hen immer als Part­ner an der Sei­te der Ukrai­ne“, beton­te Kai­ser. Ange­sichts der anhal­tend schwie­ri­gen geo­po­li­ti­schen Lage ver­wies er auf die Bedeu­tung einer geschlos­se­nen euro­päi­schen Hal­tung: „Es wäre fatal, wenn Putin mit die­ser Form der Aggres­si­on Erfolg hät­te.“

Zusam­men­ar­beit fort­set­zen

Hono­rar­kon­su­lin Liud­my­la Osachuk dank­te für die lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung durch das Land

Kärn­ten: „Wir kämp­fen, aber wir schau­en in die Zukunft.“ Beson­ders wich­tig sei­en künf­tig wirt­schaft­li­che Koope­ra­tio­nen sowie Pro­jek­te im Gesund­heits- und Psy­cho­lo­gie­be­reich.

Anzei­ge
© LPD Kärnten/Kuess

Anzei­ge
© LPD Kärnten/Kuess

Seit März 2023 ver­tritt Osachuk als Hono­rar­kon­su­lin die Repu­blik Öster­reich in Czer­no­witz. Am Gespräch nahm auch Udo Pusch­nig teil, der die Part­ner­schaft Kärnten–Czernowitz auf Lan­des­ebe­ne koor­di­niert.

22.10.2025 11:00
Anzeige
LH Kai­ser emp­fing Hono­rar­kon­su­lin aus Czer­no­witzLH Peter Kaiser, Honorarkonsulin Liudmyla Osachuk und Udo Puschnig beim Arbeitsgespräch im Amt der Kärntner Landesregierung.

© LPD Kärnten/Kuess