Klagenfurt

Betrug mit Pro­dukt­be­wer­tun­gen

Ein 27-Jähriger ist im Internet auf einen Betrug hereingefallen. Er hat geglaubt, mit Produktbewertungen Geld verdienen zu können – und am Ende mehrere zehntausend Euro verloren.

Betrug mit Pro­dukt­be­wer­tun­gen Anfangs hat er kleine Beträge überwiesen und sogar Gutschriften bekommen.

© Pexels

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Angeb­li­ches Neben­ver­dienst-Ange­bot

Der Mann hat im August 2025 auf Social Media eine Wer­bung gese­hen, in der ver­spro­chen wur­de, dass man durch das Anse­hen von Vide­os Geld erhält. Nach­dem er auf die Anzei­ge reagiert hat­te, wur­de er von zwei Frau­en kon­tak­tiert. Die­se erklär­ten ihm, dass für das Video­schau­en kei­ne Plät­ze mehr frei sei­en, er aber Pro­duk­te bewer­ten kön­ne.

Ver­lust von meh­re­ren zehn­tau­send Euro

Dafür müs­se er sich auf einer bestimm­ten Inter­net­sei­te anmel­den und ein Kon­to anle­gen. Anfangs hat er klei­ne Beträ­ge über­wie­sen und sogar Gut­schrif­ten bekom­men. Doch nach wei­te­ren Zah­lun­gen ist das Geld aus­ge­blie­ben. Zwi­schen August und Ende Sep­tem­ber 2025 hat der Mann schließ­lich meh­re­re zehn­tau­send Euro ver­lo­ren.

Poli­zei unter­sucht den Fall

Der 27-Jäh­ri­ge hat Ende Okto­ber Anzei­ge erstat­tet. Die Poli­zei ermit­telt nun, wer hin­ter dem Betrug steckt und wohin das Geld geflos­sen ist.

28.10.2025 08:00
Anzeige
Betrug mit Pro­dukt­be­wer­tun­gen Anfangs hat er kleine Beträge überwiesen und sogar Gutschriften bekommen.

© Pexels