Lerncafé

Volks­bank Kärn­ten inves­tiert in die Zukunft von Kin­dern

Die Volksbank Kärnten setzt ihr soziales Engagement fort und unterstützt zum wiederholten Mal die Lerncafés der Caritas in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren erhalten dort kostenlose Lernhilfe, Hausaufgabenbetreuung und eine gesunde Jause – begleitet von freiwilligen Lernhelfer*innen.

Volks­bank Kärn­ten inves­tiert in die Zukunft von Kin­dern Dir. Heinz Strohmayer und Mag.a Barbara Schweiger von der Volksbank Kärnten besuchten gemeinsam mit Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser und Mag.a Roberta Striedinger die Kinder im Lerncafé Siebenhügel.

© Caritas

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Unter dem Mot­to „Gutes zieht Krei­se“ enga­giert sich die Volks­bank Kärn­ten bereits seit Jah­ren für Bil­dungs­ge­rech­tig­keit. Mit ihrer Spen­de trägt sie dazu bei, dass auch Kin­der aus ein­kom­mens­schwa­chen Fami­li­en die bes­ten Chan­cen für ihre Zukunft erhal­ten. „Bil­dung ist der Schlüs­sel zu Chan­cen­gleich­heit – und die Cari­tas-Lern­ca­fés leis­ten hier groß­ar­ti­ge Arbeit“, beton­ten Volks­bank-Ver­tre­ter Dir. Heinz Stroh­may­er und Mag.a Bar­ba­ra Schwei­ger beim Besuch der Lern­ca­fés.

Bil­dung als bes­te Armuts­prä­ven­ti­on

Cari­tas­di­rek­tor Mag. Ernst Sand­ries­ser dank­te für die lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung: „Wer eine gute Aus­bil­dung hat, steht auf eige­nen Bei­nen. Bil­dung ist die bes­te Inves­ti­ti­on in die Zukunft eines Lan­des. Wir dür­fen kein Kind zurück­las­sen.“

Frei­wil­li­ge gesucht

Die Cari­tas sucht wei­ter­hin enga­gier­te Lernhelfer*innen – beson­ders für Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch. Inter­es­sier­te kön­nen sich unter freiwillig@caritas-kaernten.at mel­den.

12.11.2025 11:00
Anzeige
Volks­bank Kärn­ten inves­tiert in die Zukunft von Kin­dern Dir. Heinz Strohmayer und Mag.a Barbara Schweiger von der Volksbank Kärnten besuchten gemeinsam mit Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser und Mag.a Roberta Striedinger die Kinder im Lerncafé Siebenhügel.

© Caritas